Haltbarkeit XT-3 Pulver

5 Replies, 413 Views

Von Privat hatte ich vor längerer Zeit im Aphog-Forum 14 Beutel Adox XT-3 für je 1 Liter erstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass das eingeschweißte Pulver problemlos auch länger lagerfähig ist.

Leider lässt sich Teil B nicht bei 27°C auflösen. Ich habe auf gut 50°C erhitzen müssen, was zu einer Schädigung und zu flauen Negativen geführt hat. Außerdem gab es nach ein paar Tagen Ausfällungen in der Stammlösung. Das Pulver und die Beutel sahen absolut einwandfrei aus.

Frisch gekauftes XT-3 lässt sich dagegen problemlos ansetzen und verwenden. Auffallend ist, dass die Lösung von Teil A bei dem alten Pulver kupferfarben und beim neuen Pulver farblos ist. Wurde die Rezeptur geändert?

Es handelt sich um die Chargen
bs4410/5856 vom 21.04.2021 und
bs6010/6129 vom 07.09.2021
Die neue Charge, die einwandfrei funktioniert, ist von 2023.

Sind Probleme bei den o.g. Chargen bekannt? Ist das eingeschweißte Pulver keine 3 Jahre haltbar?


.jpg   IMG_20240215_194222301.jpg (Größe: 164,21 KB / Downloads: 12)
Schade, dass niemand reagiert. Ich würde mir eine Stellungnahme von Fotoimpex wünschen. Wie kann es sein, dass Entwicklerpulver nach nur 3 Jahren unbrauchbar wird? Ich kann es gerne einschicken, damit festgestellt werden kann, was da los ist. Danke.
Hallo Sanug,
ja, es ist ein etwas verschlafenes Forum hier - aber doch gut, dass es noch da ist!
Leider kann ich zu deinem Problem absolut nichts beitragen.
Aber hast Du dich mit deinem Problem inzwischen direkt an Fotoimpex gewandt?
Wenn ja: Vielleicht kannst Du hier kurz deren Reaktion und Erklärung wiedergeben.
Im Voraus Dank und immer "Gut Licht".
Noch nicht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Fotoimpex hier mitliest und Stellung nimmt.
(12-03-2024, 10:22 AM)Sanug schrieb: Noch nicht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Fotoimpex hier mitliest und Stellung nimmt.

Nein, bei aktuellen Problemen musst Du den Verkauf kontaktieren.
Ich logge mich hier zwar ab und zu ein aber sicher nicht um tagtägliche Kundenanfragen zu beantworten.

XT-3 hat -wie alle anderen ADOX Chemikalien auch- eine Garantiezeit von 2 Jahren. Danach entsorgen wir die Rückstellmuster.

Insofern können wir leider Deine Chargen nicht mehr testen. Wenn Du uns aber die ungeöffneten Beutel zusendest, senden wir dir neue, da wir an einer internen Nachverfolgung der aufgetretenen Probleme interressiert sind.
Das ist dann zwar eher auf wissendschaftlichem Niveau aber es stellt sich doch die Frage was bei der Lagerung möglicherweise passiert ist.

Viele Grüße,

Mirko
Hallo Mirko,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde euch in den nächsten Tagen die Packungen zuschicken.

Grüße aus dem Rheinland

Christof



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector