Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SL Film Kassetten
#1
Hi,

ich habe letztens bei einem Freund von mir ein paar ORWO NP 20 SL Film Kassetten (12 Bilder, Schwarz-Weiss, abgelaufen 1992) gefunden. Originalverpackt und wurden recht kühl gelagert.
Weiss einer von euch, ob ich mit denen noch fotografieren könnte und wenn ja, wo bzw. wie ich die dann entwickeln (lassen) könnte?
Auch der Wert von den Kassetten würde mich interessieren (da es die ja nicht mehr hergestellt werden).
Habe bei Web-Recherchen da nichts zu gefunden.
Wäre echt nett, darüber Bescheid zu wissen! Big Grin

LG,
Adrian
Analog & Digital! Hauptsache Fotografie Heart

#2
Hallo Adrian,
die SL-Kassette war das (Ost-)Gegenstück zur Agfa-Rapid Patrone, hat im Unterschied zu dieser aber keine Filminformationen an die Kamera weitergegeben. Der Film darin ist identisch mit dem ORWO NP Kleinbildfilm, lässt sich also wie dieser entwickeln. Wenn Du es selbst machst, hast Du die Chance, die Kassette zu retten, wenn Du entwickeln lässt (bei den üblichen Anbietern, unser freundlicher Host tut dies sicherlich auch gerne), ist die Chance sehr groß, dass die Kassette zerstört wird.
Zum Fotografieren benötigt man eine für diese Systeme gebaute Kamera (es gab verschiedene Typen Beirette SL oder Agfa Rapid) und eine Leerkassette. Weil solche Kameras im Niedrigpreissektor angesiedelt waren, sind die eher mager ausgestattet. Schau, was Du auf den Auktionsplattformen finden kannst. Da kannst Du Dich auch informieren, zu welchen Preisen solche Filme gehandelt werden, meiner Beobachtung nach überschreitet das Angebot deutlich die Nachfrage.
Beste Grüße,   Jörg
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste