Adofix P II Pulver für Ansatz aufteilen?

11 Replies, 33359 Views

(16-12-2019, 07:39 PM)Klaus Wehner schrieb: Die Zweibad Fixierung ist eine sehr sichere und effiziente Methode.

Man benutzt zwei Fixierbäder hintereinander. Die Fixierzeit wird gleichmäßig auf beider Bäder aufgeteilt.
Diese Kombination kann man benutzten bis das erste Bad vollständig erschöpft ist, denn das zweite Bad sorgt immer für eine sichere und vollständige Fixierung.

Ist das erste Bad erschöpft, rückt das zweite Bad an Stelle eins und das zweite Bad wird neu angesetzt.

Auf diese Weise kann man die Fixierbäder besser ausnutzen als bei einer normalen Einbad-Fixierung.
Durch das zweite, relativ frische Bad hat man aber trotzdem immer die Sicherheit, daß die Negative oder Papiere vollständig ausfixiert sind.

Herzliche Grüße
Klaus

Vielen Dank Klaus, für die tolle Erklärung. Das klingt wirklich sehr simpel und gleichzeitig sinnvoll.

Das will ich dann mal probieren, nur das ich momentan immer noch das Problem habe, den Erschöpfungsgrad des Fixierers zu ermitteln.
Buch, über das bisher verarbeitete Papier habe ich leider versäumt zu führen, das würde meinen Arbeitsablauf ach sehr stören..
Apropos ermitteln, an der Beschaffung des notwendigen Mittels, Kaliumiodid bin ich noch dran.

Vielleicht nehme ich das nächste mal einen Fixierer mit Farbindikator. Das wäre doch am einfachsten. Wobei man dann auf diese speziellen Fixierer dann ja fixiert wäre. 

Nun, noch ist etwas Zeit, doch wenn ich ernsthafter größere Abzüge machen werde, dann möchte ich schon die Kontrolle und Sicherheit haben wollen.

Also vielen Dank für die Informationen. Das ist alles sehr hilfreich und ich weiß für die Zukunft dann genauer, wie die Abläufe usw. am besten zu gestalten sind. Ohne "Lehrer" an der Seite ist das nicht immer ganz einfach.

Herzliche Grüße
Werner
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-12-2019, 09:58 PM von Dongrappo.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Adofix P II Pulver für Ansatz aufteilen? - von Dongrappo - 16-12-2019, 09:55 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector