Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit

15 Replies, 30479 Views

Problem gelöst:
- Der Objektivhalter war nicht richtigherum am Objektiv angeschraubt
- Die Blende lässt sich weiter schließen, als die Skala es anzeigt! Der Anschlag bei 'offen' stimmt mit der Skala (F/4) überein. In die andere Richtung kann ich es aber noch eine ganze Ecke weiter drehen, als das F/16 auf der Skala. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
Habe also die ganze Zeit mit 'Blende halb offen' belichtet und dachte sie währe fast bis ganz geschlossen.

Wenn ich die Blende nun ganz zumache und dann ein paar 'Klicks' wieder aufdrehe, passt alles. Keine Ahnung, was das jetzt konkret für eine Blendeneinstellung ist, bin nicht mehr auf der Skala, aber auch nicht wichtig. 

Je nach Format habe ich jetzt Belichtungszeiten zwischen 3 und 10 Sekunden. ca. 15 Sek. Bildspurzeit und ca. 1:20 zumfertig entwickeln - passt also alles!

Gruß & Danke!


Hier, der Vollständigkeithalber aber noch die fehlenden Angaben, vielleicht freue ich mich ja zu früh:
- Welche Abzugsgröße? - 10-15
- Entwicklertemperatur? -20°, eher zu kalt als zu warm
- Falsches Leuchtmittel? - Weiße, also keine klare Birne. Habe sie aber nicht ausgeschraubt. Laut Anleitung passen bis zu 100W für den Vergrößerer, glaube daher auch nicht, dass sie zu stark ist
- Streulicht? - Schließe ich aus (Papier um und unter den Vergrößerer mit Rotfilter und die Dunkelkammerleuchte gehalten - bleibt komplett weiß)
- Falscher oder gar kein Kondensor?  - Wie würde ich das dennn überprüfen? Laut Anleitung sind die Kondensatoren fest eingebaut.
- Zu dünne Negative? Agfa APX 100, sollte ja eigentlich nichts besonderes sein

Nachrichten in diesem Thema
Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 18-01-2020, 10:16 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Urnes - 19-01-2020, 04:07 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 19-01-2020, 04:53 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 14-03-2020, 10:42 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 15-03-2020, 09:06 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 17-03-2020, 08:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector