Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit

15 Replies, 30454 Views

Moin Felivoll

Und bist Du seither  weitergekommen?

Es klingt ein wenig so, als sein dein Vergrößerungsobjektiv nicht ganz in Ordnung. Vielleicht ist einfach nur die Blendenskala mechanisch verschoben, oder so.
Insgesamt lese ich aber auch, dass Du noch viele Fragezeichen hast/ hattest.
Und die Antworten hier Dir vielleicht geholfen haben, oder auch nicht.

Trotzdem versuche ich mal eine Übersicht zu schaffen von den Gedanken die ich in deinem Text herauszulesen meine:

- Die Belichtung für das Papier wird nur über Zeit und Blende beim Vergrößern gesteuert!
Deswegen ist es wichtig das die Blende am Objektiv stimmt und auch ablesbar sein muss!

-Danach wird, wie hier schon geschrieben wurde, das Papier durchentwickelt. Das heißt die Chemie, alle Stationen sollten immer frisch genug, (nicht verbraucht) sein und im genauen Maß gemischt worden sein. Und richtig gelagert. Vor Licht, Luft und Hitze schützen! Und dann sich an die Zeiten für jede Station halten die bei der Chemie angeben wird. Ich mache alles eher ein wenig länger, als zu kurz.

-Das Papier so kurz als möglich auch dem Dunkelkammerlicht aussetzen!
Also Tüte auf, das Stück Papier, oder den Probestreifen herausnehmen, Tüte zu, weitermachen.

-Belichtungsreihe mache! Belichtungsreihe machen! Belichtungsreihe machen!!! So wirds gemacht, spart den vielen Text von mir!
Beispiel, kleines Bildformat, Blende 11, oder 16, dann eine lichtdichte Pappe, Karton bereithalten. Papier, oder einen streifen Papier bei Rotfilter vor dem Objektiv an eine Stelle des Bildes legen, an der helle und dunkle Stellen gut zu sehen sind und, bei 10x15 z.B. "das muss man immer ausprobieren", dann für 1 Sekunde das Papier ohne Rotfilter belichten UND das Papier liegen lassen. Jetzt einen Teil des Papiers Probetreifens mit der Pappe abdecken, Bild dabei nicht bewegen und wieder 1 Sekunde belichten. Wieder einen Teil usw. Also den Probestreifen in mehrere Teile unterteilen. Dadurch hast Du eine Reihe an verschiedenen Belichtungen und siehst nach dem Entwickeln im Hellen Licht, welche Zeit bei der gewählten Blende am besten passt. Bei meinen Größen mache ich meist Stufen 3-6-9-12-15 Sekunden. Oder 5-10-15-20-25. Je Nach Papiergröße, Blende Motiv. Bei 10x15 dann z.B. 1-2-4-8 Sekunden. Da kommen dann Erfahrungswerte dazu.
Mir ist es gerade passiert, das ich mal wieder vergessen habe die Blende zurückzustellen und dann war alles schwarz. Ärgerlich, aber aus Fehlern lernt man, aber die können immer mal wieder passieren. :-)  Schön ist wenn man schnell weiß, warum etwas so schief gelaufen ist.
Dabei kommt es noch auf den Vergrößerer an. Die sind unterschiedlich leistungsstark, selbst bei gleicher Bestückung was die Opallampe, oder Halogenlampe angeht. Die Papiersorten sind unterschiedlich empfindlich. Deswegen gibt es Methoden, aber die Werte muss man selber herausfinden.
UND wie gesagt, bei so kleinen Formaten, wie 10x15 kommt es zu sehr kurzen Belichtungszeiten.
Kurzen Beispiel. Gestern habe ich von Kleinbild, bei Blende 8 auf 18x24cm sehr lichtempfinlichen Papier, Fomaspeed 311 gemacht, gute mitteldichte Negative und hatte Belichtungszeiten von 6Sekunden und 8 Sekunden. Und dabei habe ich noch Gradationsfilter benutzt, die nochmals Licht schlucken. Sonst wäre ich bei ca 4 Sekunden gewesen. Da Lichtstärke zum Quadrat zur Entfernung ab- zunimmt bla bla bla, nun bei 10x15 z.B. wäre ich da bei 1-2 Sekunden wesen. Da kann man nicht mehr gut mit der Zeit steuern.

Entschuldige den langen Text, aber das Ganze ein wenig zu verstehen ist echt sehr hilfreich finde ich.

Da Du schon akzeptable Ergebnisse hinbekommen hast, hast Du ja schon das meiste richtig gemacht. Alles super!!!  :at:

Doch etwas Grundwissen braucht es da einfach. Das hast Du wahrscheinlich Dir schon zwischenzeitlich angeeignet. Es geht ja darum zu wissen, was, wie, wo, damit man nicht nur zufällig etwas auf´s Papier bekommt das einem gefällt.

Wollte nur schreiben, damit man nicht zu früh die Flinte ins Korn wirft!

Und vielleicht liest hier ja noch ein Laborator in Späh mit, den ähnliche Fragen quälen.

Ansonsten, Bücher, Blogs und eine Menge Filmchen im Netz die helfen können. Aber sich nicht dort ganz verlieren bitte.

Auf jeden Fall geht das nicht mal eben so, sondern braucht etwas Zeit, Ruhe und Hingabe und dann bekommt man auch davon zurück!

Als dann, gut Licht wünscht
Werner

ach ja und mein liebster aber in englischer Sprache, hier lernt man alles auf feine art und weise wie ich finde: https://www.youtube.com/watch?v=SVTfoUrMTmA
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2020, 08:13 PM von Dongrappo.)

Nachrichten in diesem Thema
Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 18-01-2020, 10:16 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Urnes - 19-01-2020, 04:07 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Dongrappo - 04-03-2020, 07:53 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 14-03-2020, 10:42 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 15-03-2020, 09:06 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 17-03-2020, 08:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector