Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden

10 Replies, 22777 Views

(01-02-2020, 01:46 PM)Margro schrieb:
(30-01-2020, 12:06 AM)Dongrappo schrieb: beim letzten Mal, als ich mit dem Kornscharfsteller die Schärfe prüfte und einstellte, fiel mir danach auf, das ich noch Blende 8 eingestellt hatte. Also habe ich voll aufgeblendet und die Schärfe lag nun etwas daneben.

...

Nun habe ich also bei f 2,8 scharf gestellt und dann abgeblendet. Dann stellte ich fest, das der Ausschnitt, oder die Filterung nicht stimmte und habe noch etwas am Vergrößerer gearbeitet und deswegen dann nochmals die Schärfe kontrolliert und zwar wieder bei meiner Arbeitsblende f8 und die Schärfe lag wieder daneben!

Hallo Werner,

den von Dir beschriebenen Effekt nennt man Fokusshift. Der eine Objektivtyp ist auf diesen Effekt hin gut korrigiert, ein anderes Objektiv wiederum nicht. Es ist auch nicht ein Zeichen der Güte oder Qualität eines Objektivs.

Moin Olaf

Danke für die hilfreiche Antwort. Ahh jetzt, doch aus der Tiefe des Gehirns --Fokusshift-- ja ja, da war doch etwas. Ich meine davon schon vor ewigen Zeiten gelsen zu haben, oder habe ich das sogar mal gelernt???

Das die Effekt konstruktiv bedingt sein kann hatte ich ja schon vermutet. Zumindest scheint meine Beobachtung mich nicht getäuscht zu haben.

Das hilft mir schon sehr weiter.

Dann sollte das trotzdem ein viel mehr beachtetes und besprochenes Thema sein, oder?!
Einfach der Hinweis darauf, das bei diesem, oder jenem Objekt darauf zu achten ist, eben nicht bei offener, sondern der Arbeitsblende scharf zu stellen. Das ist doch alles andere als eine unwichtige Information.

Da frage ich mich, bei Projektionsobjektiven die für eine sehr geringe Ebene gerechnet sind, hat es doch letztendlich noch etwas dramatischere Auswirkungen, als für "Normale" Aufnahmeobjektive, die ja für die Abbildung dreidimensionaler Objekte und Motive gedacht sind!?

Und wie sieht das bei Autofokus Geräten aus. Messen die nicht immer bei offener Blende und blenden erst zur Belichtung ab?

Wahrscheinlich ist der Fehler in der Praxis vernachlässigbar, wie Klaus schon anmerkte.

Andererseits ist es ja oft die Summe mehrerer kleiner Fehler, die in ihrer Gesamtheit dann zu unbefriedigenden Ergebnissen führen kann.
Oder aber man ist schon zufrieden mit dem eigene Ergebnis, und merkt, oder weiß gar nicht, dass es mit dem eigenen Equipment, welches man hat und benutzt, durch die Beachtung solcher Eigenheiten eigentlich noch besser ginge.

Also, vielen Dankfür die Eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen und wissen!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden - von Dongrappo - 01-02-2020, 02:31 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector