Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden

10 Replies, 22769 Views

(03-02-2020, 04:01 PM)GeorgK schrieb:  das ergibt in Summe ein scharfes Bild mit einer "schönenden", dezent unscharfen Überstrahlung.

Danke für all die Erklärungen
Bei dem zitierten Satz von GeorgK hatte ich augenblicklich Doris Day Filme vor meinem Auge, wenn bei Nahaufnahmen, oft mit Rock Hudson, gegengeschnitten wird. Das ist dann aber so etwas von undezent! :-)


Nun habe ich auch bei einem alten Laborfuchs gelesen, dass er immer bei Arbeitsblende den Kornscharfsteller benutzt. Das als Regel eingeübt, dann kann ja nichts mehr wirklich schief gehen.

So langsam werde ich auch etwas entspannter was diese Fragen angeht. Nur der innee unwissende "Theoretiker" und "Grübler", der will einfach immer solche Fragen beantwortet haben.

Als dann, gut Licht und vielen Dank allen Formanten wünscht
Werner
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-02-2020, 04:57 PM von Dongrappo.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden - von Dongrappo - 29-02-2020, 04:55 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector