RA 4 Chemie Tipps ?

8 Replies, 24717 Views

Hallo Onlinetinte,

ich habe das letzte Mal RA 4, und zwar in der Schale, entwickelt, als es noch das großartige Diluprint RT zu kaufen gab. Deshalb bin ich kein zuverlässiger Ratgeber und kann Dir nur vermitteln, was verschiedene RA-4-Verarbeiter zu diesem Thema sagen.

Einer von ihnen kauft über die Bucht Fuji-Gebinde für diese Kleinlabore (Minilabs) auf, deren Sterben begann, als die Digitalfotografie - leider Gottes - perfektioniert worden war. Er berichtet (und ich kenne ihn als zuverlässig), daß es ausreicht, auf etwa 30°C zu temperieren (z.B. Heizplatte). Entwicklungszeit (und ebenso Zeit für BX) mußt Du halt ausprobieren.-

Ein anderer arbeitet ungerührt weiterhin bei Raumtemperatur und behauptet, seine Ergebnisse seien gut. Da ich zu ihm keine Konnexion habe, kann ich dazu nichts sagen.

Falls Du günstig an Bleicher und Fixierer kommst (als Einzelbäder), mußt Du Dich im Internet belesen, wie Du sie benutzen mußt. Ich glaube mich zu erinnern, daß zuerst der Fixierer kommt - und der darf in diesem Falle nicht sauer sein - und erst danach der Bleicher. Lies aber selber nochmal nach; Du findest, wenn Du lange genug suchst, eine Menge Literatur darüber, von echten Freaks geschrieben, die auch Rezepte sowohl für CD als auch für BX aus Grundchemikalien veröffentlicht haben.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht besser helfen kann. Vielleicht greifen Nerds den Faden auf.

Viel Erfolg,

Zalman

Nachrichten in diesem Thema
RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 27-02-2020, 07:26 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 24-04-2020, 12:24 AM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 25-04-2020, 12:47 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 25-04-2020, 10:10 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 26-04-2020, 07:13 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 26-04-2020, 10:36 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Rolf-Werner - 25-05-2020, 03:05 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von jonny - 27-05-2020, 10:32 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Gelegenheitsentwicker - 12-02-2021, 01:50 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector