SW-Film: Kristalle "kleben" auf Emulsionsseite

22 Replies, 49933 Views

Hallo Klaus,

mit den Proben war ich wohl etwas vorschnell, die waren von den letzten Filmen ohne Stoppbad. Bei den anderen, schlimmeren Fällen hatte ich selbst schon versucht, das zu reinigen, was ich nicht ohne Kratzer etc. im Negativ schaffe. Ich habe zuletzt wieder einen Gegentest mit Stoppbad gemacht, das macht die Sache definitiv schlimmer und vor allem hartnäckiger (sodass auch die Spülerei nicht mehr wirklich hilft). Die kleinen dunklen Flecken im Fomapan hatte ich schon als Charaktereigenschaft dieses Films abgetan.

Die beiden Fläschchen ID-11, die ich hier stehen habe, zeigen jetzt beim Schwenken Partikel. Ebenso habe ich gestern Abend wieder einen Excel angesetzt (mit Leitungswasser) und wirklich lange gerührt (bis jeweils bei beiden Parts keine Partikel mehr zu sehen waren und dann ein gutes Stück länger). Am Ende war die Stammlösung ganz klar und partikelfrei. In die 250ml-Medizinflaschen umgefüllt - nach zwei Stunden zeigen diese aber auch wieder beim Schwenken Partikel.

Ich denke inzwischen, dass bei Pulverentwicklern wohl oft bisschen Bodensatz bleibt bzw. wieder ausfällt - Ilford schreibt im Datenblatt seiner Pulverentwickler: "it is normal for a few grains of powder to remain un-dissolved". Mit den kleinen Fläschchen zum Lagern der Stammlösung können solche Ablagerungen häufiger in die Arbeitslösung gelangen als wenn man aus einer Literflasche vorsichtig ausgießt und deren letzte Portion(en) vielleicht filtert, weggießt oder nur für unwichtige Testfilme nutzt.

Das muss ich beachten, dann unbedingt das Stoppbad weglassen, und den Film vor dem Netzmittel gut spülen, dann sollte das gut genug klappen. Und künftig auf Flüssigentwickler umsteigen.

Danke und viele Grüße
Christoph

Nachrichten in diesem Thema
RE: SW-Film: Kristalle "kleben" auf Emulsionsseite - von Snafoobartslow - 14-09-2020, 12:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector