SW-Negative schlierenfrei trocknen

7 Replies, 18594 Views

Lieber Markus,

du darfst nicht erwarten, dass bloßes Wässern - womit auch immer - etwas an den "Schlieren" (was du damit meinst, ist mir übrigens nicht ganz klar, iczh nehme an Kalkflecken oder Trockenflecken vom Netzmittel, wenn es zu stark dosiert wurde) ändert, da musst du schon drüberwischen (auf der Rückseite des Films, nicht auf der Schichtseite), am besten unter Wasser mit irgendeinem Schwamm oder anderem Küchenputzutensil.

Dann hängst du deine Streifen wie geschildert in der Dusche auf und übersprühst diese Filmdrückseite reichlich mit destilliertem/entmineralisiertem Wasser aus einer Sprühflasche von oben nach unten. Genauso mache ich es mit frisch entwickeltem ganzem Film nach dem Netzmittelbad (nur ein paar Tropfen Netzmittel pro Liter!). Ich habe mir eine Sprühflasche extra für diesen Zweck hergerichtet, die Methode liefert mir quasi makellose Negative.

Viel Erfolg, Karl

Nachrichten in diesem Thema
SW-Negative schlierenfrei trocknen - von schorsch27 - 21-01-2021, 03:42 PM
RE: SW-Negative schlierenfrei trocknen - von karlokell - 22-01-2021, 05:32 PM
RE: SW-Negative schlierenfrei trocknen - von Wolfgg - 23-01-2021, 12:13 AM
RE: SW-Negative schlierenfrei trocknen - von Wolfgg - 25-01-2021, 10:09 PM
RE: SW-Negative schlierenfrei trocknen - von jonny - 26-01-2021, 09:11 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector