SW-Negative schlierenfrei trocknen

7 Replies, 18591 Views

Hallo Markus,

Mirasol muss man genau ansetzen wie z.B. Rodinal, da gibt man ja auch nicht einfach einen Spritzer Rodinal ins Wasser. Mirasol braucht Verdünnung 1+500 bei Leitungswasser, keinesfalls konzentrierter, bei dest. Wasser reicht auch 1+1000 (testen, muss ja nur noch die Oberflächenspannung des Wassers nahe 0 drücken).
Nach dem Trocknen die Trägerseite (Rückseite) des Films genau ansehen. Wenn sich weiße Flecken zeigen, mit weichem Tuch wegreiben. Auf der Schichtseite dürfen keine Rückstände zu sehen sein.
Schlieren können natürlich auch noch auf andere Weise entstehen, z.B. durch einstige ungleichmäßige Entwicklung, die heute (im reiferen Alter) mit sensiblerem Auge betrachtet wird.

Gruß
Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
SW-Negative schlierenfrei trocknen - von schorsch27 - 21-01-2021, 03:42 PM
RE: SW-Negative schlierenfrei trocknen - von Wolfgg - 23-01-2021, 12:13 AM
RE: SW-Negative schlierenfrei trocknen - von Wolfgg - 25-01-2021, 10:09 PM
RE: SW-Negative schlierenfrei trocknen - von jonny - 26-01-2021, 09:11 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector