Fragen zur Entwicklermenge MF-Film

5 Replies, 13275 Views

Guten Abend allerseits,
nach Jahrzehnten bin ich wieder zur analogen Fotografier zurückgekehrt, beschäftige mich aber erstmals mit der Entwicklung von s/w-Mittelformatfilmen.
Ich verwende Rodinal in Verdünnung 1:50 (1x FP4+) und fülle in den 1520er-Jobo-Tank 500ml Entwicklerlösung für einen MF-Film.
Nun zu meinen Fragen:
Muss ich die Verdünnung verändern, sprich 1:25 verwenden, wenn ich 2 MF-Filme entwickeln will? Nach meinem Verständnis steht bei gleicher Entwicklermenge für dann 2 Filme zu wenig reaktionsfähiger Entwickler in der Dose zur Verfügung…
Falls ja, bleibe ich trotz 1:25 bei den gleichen Entwicklungsabläufen (FP4+, 18°C, 19,5 Min. Entwicklungszeit)?
Besten Dank für eure Unterstützung
Michael
aktuell Nikon FE2 und Bronica SQ-B
Hi Michael,

pro Film wird eine Mindestmenge an Entwickler benötigt.
Beim Rodinal sind es 10 ml.
Bei einer Verdünnung von  1:50 bekommst Du so ein Entwickler-Volumen von 500 ml.

Für einen zweiten Film benötigst Du die gleiche Menge noch einmal (10 ml Rodinal plus 490 ml Wasser).
Wenn Deine Entwicklungsdose keine 1000 ml fassen kann, so könntest Du eine andere Verdünnung wählen.

Wenn Du also mit der Verdünnung von 1:25 entwickelst, bekommst Du mit 20 ml Rodinal (Mindestmenge für 2 Filme) ein Endvolumen von 500 ml. Das passt für zwei Filme in einer gängigen Entwicklungsdose (z.B. Jobo).

Herzliche Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann weiß ich jetzt, was zu tun ist...
Viele Grüße
Michael
aktuell Nikon FE2 und Bronica SQ-B
Hi Michael,

schön, daß die Frage so schnell geklärt werden konnte.
Ich freue mich immer, wenn jemand neu in die analoge Fotografie einsteigen möchte.
Natürlich gibt es immer viele Fragen zu Beginn.
Es hilft allen weiter diese Fragen hier zu stellen, denn viele andere werden diese oder ähnliche Fragen haben.
Gerade am Anfang ist es wichtig Fehler in der Arbeitsweise zu vermeiden.