Alten Film gefunden, ist der was wert?

2 Replies, 6451 Views

<p>Guten Tag zusammen,</p><p>ich habe mal wieder eine Kamera gefunden, und in der Tasche war ein unbenutzer Kodacolor II.</p><p>Leider nicht in der Pappverpackung, also ist es etwas unsicher aus welchem Jahr.</p><p><br></p><p>Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen mit dem angehängten Bild. Ich möchte gerne wissen, ob der was wert ist, oder ich den getrost verwenden kann.</p><p><br></p><p>Hier die Bilder:&nbsp;</p><p>https://drive.google.com/drive/folders/1wSaEPuIfeN-GMK8S5C5Fw8GJF3cZ46gR<br></p><p><br></p><p>Beste Grüße</p><p><br></p><p>fotorius.</p>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2021, 02:48 PM von fotorius.)
Hallo fotorius,

der Kodacolor II war einst ein großer Sprung in der Bildqualität. Ursprünglich speziell für die Pocketkameras entwickelt wurde er sofort von den Nutzern größerer Negativformate verlangt. Als er in KB bei uns erhältlich war, das war 1975, habe ich ihn auch sofort probeentwickelt und die Ergebnisse waren einfach fantastisch.
Später hat sich allerdings herausgestellt, dass die Stabilität der Farben bescheiden war, meine Negative aus der Zeit sind heute nahezu unbrauchbar. Leider.
Dein Film hat mindestens 40 Jahre auf dem Buckel, da kann man nicht mehr viel erwarten. Da aber mit diesem Film der noch heute verwendetete Prozess C41 eingeführt wurde, kannnst den von den bekannten Drogerieketten entwickeln lassen. Einfach eine Blende überbelichten, einen Teil auch 2 Blenden, und überraschen lassen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Fotorius,
ich würde den Film als Dekoration in OVP für die Vitriene aufbewahren.Wie in der letzten Antwort schon geschrieben ist der Film Jahrzehnte alt.Ich habe das auch schon mal probiert-n einer Kamera vom Flohmarkt war ein teilbelichteter 110er Pocketfilm,ich habe die restlichen 4 Bilder verknipst und habe ihn entwickeln lassen.Das war möglich,aber sowohl die alten als auch die frisch geschoßenen Bilder waren nicht besonders-etwas zu dunkel,falsche Farben und sehr grobkörnig,eigentlich nicht zu gebrauchen,war ja auch nur ein Versuch.
Grüße,Ralf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector