Leitz Focomator II - Wer kennt ihn und hat Infos dazu?

4 Replies, 2747 Views

Hallo Sami,

vor vielen Jahren habe ich ebenfalls ein Großformat-Vergrößerungsgerät restauriert.
Das war ein Projekt das viele Arbeitsstunden verschlungen hat- viel mehr als ursprünglich angenommen.

Wenn es Dir darum geht ein einwandfrei funktionierendes Gerät für Deine praktische Laborarbeit zu bekommen, so gibt es wahrscheinlich rationellere Möglichkeiten.

Wenn es Dir darum geht ein historisches Gerät adäquat zu restaurieren, so sollten Zeit, Arbeit und Geld keine große Rolle spielen. Sonst ist das Ergebnis unbefriedigend und der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.

Wahrscheinlich ist das Gerät mit einem "automatischen Fokus" ausgerüstet: wenn Du den Vergrößerungsmaßstab änderst, wird die Schärfe automatisch nachgeführt.
Das ist sehr komfortabel- ist aber mechanisch recht aufwändig und funktioniert nur mit dem einen Objektiv für das die Steuerkurve individuell angepasst ist.

Für den praktischen Gebrauch bedeutet das, dass Du nur mit dem vorhandenen Objektiv vergrößern kannst. Wenn Du best-mögliche Vergrößerungs-Resultate anstrebst, wäre ein modernes Vergrößerungsobjektiv aber schon sehr sinnvoll.
An dieser Stelle bist Du in diesem Fall zu einem Kompromiss gezwungen.

Ein schönes und reizvolles Projekt. Aber es hilft sehr vorher alle Konsequenzen ab zu wägen.

Herzliche Grüße
Klaus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leitz Focomator II - Wer kennt ihn und hat Infos dazu? - von Klaus Wehner - 28-09-2021, 04:57 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector