Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leitz Focomator II - Wer kennt ihn und hat Infos dazu?
#4
Hallo Sami,

das Vergrößerungsgerät das ich damals restauriert habe war ein Agfa 9x12 Kondensor Gerät.
Damals war das Angebot an brauchbaren Großformat-Vergrößerungsgeräten sehr rar.

Mich hat die sehr stabile und durchdachte Mechanik damals begeistert und ich hatte Freude daran sie wieder richtig gängig zu machen.

Zusätzlich habe ich das Gerät auf eine diffuse Kaltlichtquelle umgebaut.
Damit habe ich meine ersten Großformat-Negative vergrößert.

Noch ein Wort zu Deinem Vergrößerungs-Objektiv.
Natürlich war das genannte Focotar zu der damaligen Zeit ein hervorragendes Objektiv.

Aber in der Optik hat es in den letzten 50 Jahren wirklich gravierende Fortschritte gegeben.
Ein gutes, modernes Vergrößerungs-Objektiv wird heute sichtbar mehr leisten als Dein historisches Focotar.

Das Focotar wird noch ordentliche Ergebnisse liefern.
Mit einem modernen Objektiv ginge es aber noch ein klein wenig besser.

Ich wünsche viel Freude beim Restaurieren!
Vielleicht kannst Du mal irgendwann über den Ausgang der Arbeiten berichten?

Herzliche Grüße
Klaus
Nachrichten in diesem Thema
RE: Leitz Focomator II - Wer kennt ihn und hat Infos dazu? - von Klaus Wehner - 02-10-2021, 11:38 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste