Adox Scala Kit

0 Replies, 2705 Views

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher weder beim Entwicklen von Filmen oder beim Abziehen einen total Ausfall, bis heute...

Ich bin schon seit einiger Zeit von der Idee fasziniert Schwarz/Weiß Positiv zu machen. Also habe ich
mir vor einiger Zeit das Adox Scala Dev Kit und und ein paar Rollen Adox Scala 50 gekauft. Ich habe
die Rollen fotografiert und wollte sie heute entwickeln. Ich dachte eigentlich alles genau so gemacht
zu haben, wie in der Anleitung angegeben. Alles richtige angesetzt, entwickeln bei 20°C 14min...ausspülen..bleach..ausspülen..
clear...ausspülen..belichten...entwickeln...auspülen...fixieren...ausspülen...stab.... das Ergebnis war leider
einfach nur schwarz. Also es ist nicht so, dass man nichts erkennen kann, die Bilder sind schon da, aber
eben viel viel zu dunkel und zu großen Teilen noch als negativ und mit amnchmal mit kleinen punkten darauf
(gerade tockent der Film noch. Mal sehen ob ich das gescant bekomme.) Irgendwas muss also komplett aus
dem Rude gelaufen sein... dabei bin ich eigentlich alle Schritte durchgegangen.
Es gibt nur zwei Punkte, bei denen ich mir etwas unsicher bin:
1) Ich habe die Filme (aus gewohntheit) vor dem ersten Entwickeln in 20°C warmen Wasser gehabt um die
richtige Temperatur sichherzustellen und damit kein Staub auf negative kommt. (Aber eigentlich sollte, dass ja
nichts schlechter machen ... oder doch?
2) das belichten: Es wird geschrieben, dass eine "100-150W starke Glühlampe mit einem Abstand von 45-80cm"
die besten Ergebnisse liefert. Ich hatte nur eine Glühlampe mit 75W zur Hand und habe es in Ermanglung einer
Alternative damit gemacht und die Lampe etwas näher plaziert.

Kann mir jemand von Euch sagen, wo mein Fehler liegt bzw. was der Fehler sein könnte?

Habe mal zwei Bilder angehangen, dass Ihr einen besseren Eindruck habt!

Danke Euch sehr für Eure Hilfe!

Moritz


Angehängte Dateien
.jpeg   signal-2022-04-01-201635_001.jpeg (Größe: 211,94 KB / Downloads: 8)
.jpeg   signal-2022-04-01-201635_002.jpeg (Größe: 297,18 KB / Downloads: 5)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector