Protectan und Alternativen

4 Replies, 7485 Views

Mangels Protectan benutze ich ebenfalls Feuerzeug- oder Campinggas in der Hoffnung es würde helfen. Aber Vergleiche zu Alternativen habe ich nicht.
Vorsicht ist geboten: So ein Luft-Gas-Gemisch kann explodieren. GUT LÜFTEN.
Mein Vorgehen: Auf die Feuerzeug-Gasdose (Ronson) passt bei mir der Knopf mit Schlauch einer WD-40 Dose. Damit kann man schön langsam Gas in eine kleine Flasche "schichten". Bei größeren Behältern (zB Papierentwickler) hilft eine kleine Lötlampe mit Campiggas-Kartusche, statt Brenner ein kurzer, schlanker Schlauch über der Düse, langsam das Gas über der Flüssigkeit im Kanister einströmen lassen.
Merkwürdig: Über die Zeit können Plastikflaschen (zB Tetenal) allerdings "kleiner" werden - es ist, als würde das Gas in der Flasche einen Unterdruck erzeugen, die Flasche wird zusammengedrückt. (Eine vergessene, 1/4 volle Ultrafin T+ war nach 4 Jahren auf knapp 2/3 Volumen zusammengedrückt, das Ultrafin ist noch einwandfrei.)
Möglicherweise passen Gas und Erstentwickler des Tetenal-E6 nicht zusammen; kristallisiert der Entwickler damit (noch) schneller aus?
Hat jemand weitere Erfahrungen zum Thema, evtl. auch mit CO2 aus der Kartusche?
Gut Licht! Pitt

Nachrichten in diesem Thema
Protectan und Alternativen - von Photux - 19-04-2022, 07:24 PM
RE: Protectan und Alternativen - von Wolf_XL - 20-04-2022, 08:39 AM
RE: Protectan und Alternativen - von Pitt23 - 28-04-2022, 09:29 PM
RE: Protectan und Alternativen - von Sanug - 02-05-2022, 11:05 PM
RE: Protectan und Alternativen - von lantau - 07-05-2022, 10:18 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector