Protectan und Alternativen

4 Replies, 7484 Views

Ich verwende Einmalentwickler (Adox FX-39 II und Fomadon LQN) und nutze kein Protectan, sondern fülle das Konzentrat in braune Weithals-Apothekerflaschen zu je 50 ml um. Die Flaschen mache ich randvoll, dann gehen je 60 ml rein und man hat keine Luft drin. Wichtig ist auch, Entwickler immer lichtgeschützt aufzubewahren.

Eine Alternative zu Protectan ist das Auffüllen mit Glasmurmeln. Mir ist das aber zu umständlich. Die Apothekerflaschen aus Glas schützen die Chemie wesentlich besser als eine Plastikflasche und kosten fast nichts.

Papierentwickler-Gebrauchslösung (Adox Neutol NE) kommt bei mir in eine randvoll gefüllte braune Plastikflasche, die ich bei sinkendem Füllstand etwas zusammendrücke und so die Luft herausbringe. Bei mir hält der Entwickleransatz damit problemlos ein halbes Jahr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-05-2022, 11:07 PM von Sanug.)

Nachrichten in diesem Thema
Protectan und Alternativen - von Photux - 19-04-2022, 07:24 PM
RE: Protectan und Alternativen - von Wolf_XL - 20-04-2022, 08:39 AM
RE: Protectan und Alternativen - von Pitt23 - 28-04-2022, 09:29 PM
RE: Protectan und Alternativen - von Sanug - 02-05-2022, 11:05 PM
RE: Protectan und Alternativen - von lantau - 07-05-2022, 10:18 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector