Entwickler Universal

5 Replies, 7086 Views

Hallo
Eine Frage
Mir welche Entwickler S/W  für Filme ( bis 400 ISO)  bekommt man gute Schärfe und feines Korn ?

Gruß
Auf jeden Fall mit ADOX XT-3. 
Gute Schärfe, feines Korn, umweltfreundlich.


https://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie...1sEALw_wcB
Hallo,
ich würde neben dem Adox auch die 3 Ilford Entwickler ID 11,Microphen und Perceptol empfehlen.Sind leider etwas lästig anzurühren,dafür, da in Pulverform geliefert,in OVP lange lagerbar.
Grüße,Ralf
Microphen und Perceptol sind aber schon spezielle Brühen! Gesucht wurde ein Universalentwickler. Und anrühren muss man alle genannten Entwickler, wobei XT-3 am wenigsten staubt und sich am schnellsten auflöst. Es ist auch keine gute Idee, alle möglichen Entwickler auszuprobieren. Wichtig ist, erst mal mit einem (1!) Entwickler Erfahrungen zu sammeln und damit seine eigenen Prozesse zu optimieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2022, 04:33 PM von Manfred Anzinger.)
...es kommt auch darauf an, wie viele Filme du so im Schnitt entwickelst. Wenn es nur wenige pro Jahr sind, rate ich von Pulverentwicklern ab. Die Pulver selbst sind zwar fast ewig lange haltbar, die angesetzten Stammlösungen aber nicht. Da würde ich eher zu flüssigen Einmal-Entwicklerkonzentraten wie Rodinal oder HC-110 raten. Mit Ultrafin habe ich bezüglich Haltbarkeit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Gruß

Wolf
Ich hab den Zweibad-Entwickler entdeckt, nennt sich BTTB. Ewig haltbar, da die Komponenten getrennt sind und extrem feines Korn hat's auch. Ich verwende ihn allerdings bei Filmen normaler Dichte und Belichtung. Rezept ist im Internet zu finden. Die Chemikalien hab ich bei Moersch gefunden bzw. bei dessen Versand für Chemie. Einmal ein bisschen mühevoll beim Ansetzen, aber dann hat man seine Ruhe.

Zur Info: Schaut mal bei Youtube und hier bei den "Fotofreunden" nach, die haben eine Laborreihe damit gemacht.

Für Schärfe an sich und deutliches Korn nehm ich Rodinal (bei der Lochkamera 6 x 6) mit 400er Film. Sieht einfach besser aus bei dieser Art Kamera. Sonst (auch 6 x 6), aber eben mit "normalen" Belichtungszeiten (weil mit Objektiv) und 100er Film eben den BTTB.


Herzliche Grüße aus dem hohen Norden Niedersachsens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector