Situation bei den Fotopapieren Polywarmton und MCC

0 Replies, 2456 Views

In 2021 hatten wir darauf hingewiesen (https://www.adox.de/Photo/mcc-and-mcp-pr...situation/), dass wir MCC und Polywarmton aufgrund von Firmenübernahmen, Insolvenzen und Preiserhöhungen der Vorlieferanten nicht mehr in der gewohnten Weise produzieren können.
Wir haben daraufhin mehrere Test-Batches vom Polywarmton und auch vom MCC selber hergestellt.
Technologisch ist und das gelungen aber wir schaffen das nicht zu den sehr günstigen Preisen zu welchen Fotopapier (noch immer) angeboten wird. Beim Papier hat sich nicht ansatzweise die selbe Preisdynamik entwickelt wir bei den Filmen, so dass die Preise heute immer noch viel zu gering, gemessen am Aufwand der Herstellung, sind.

Unsere kleinen Anlagen Emulsionierungs- und Beschichtungsanlagen sind nicht in der Lage mit der selben Wirtschaftlichkeit (Lohnkosten zu Menge) zu arbeiten, wie die großen Hersteller und bei Produkten welche vom Wettbewerb zu Grenzkosten abgegeben werden, haben wir einfach keine Chance.

Wir haben aber die Polywarmton Fotoemulsion auf den Markt gebracht.

Bei Filmen sieht es besser aus. Erstens basiert nicht nahezu 100% des Filmpreises auf beschichtetem Rohmaterial, da auch das Finishing einen Anteil an den Gesamtkosten hat und zweitens können wir viel mehr Meter auf der kleinen Maschine begießen, da der Träger viel dünner ist. Insgesamt verringert sich unser Problem hier um den Faktor vier. Dazu kommen die moderat gestiegenen -aber immerhin gestiegenen- Preise beim Film, welche sich langsam einem realistischeren Marktpreis annähern.

Wir haben daher -vorerst- die Papierproduktion ausgesetzt und konzentrieren uns auf die Entwicklung von neuen S/W Filmen.
Durch diverse Insolvenzen, Übernahmen und Produkteinstellungen bei unseren Partnern ist das auch nötig, denn die bestehenden Kooperationen, können auch beim Film -mittelfristig- nicht fortgesetzt werden, wie es scheint.

Viele Grüße,

Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-04-2023, 07:09 AM von Mirko Boeddecker.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector