Warum kein Adox CHS 400 Film?

3 Replies, 1718 Views

Euer Adox CHS II 100 Film ist sehr gut.
Ich mache derzeit fast nur noch Fotos mit meiner Lochkamera.
Und da ist ein 100er Film etwas zu wenig lichtempfindlich.

Heute habe ich mit meinem Nachbarn gleichzeitig Fotos mit der gleichen Lochkamera gemacht.
Ich hatte den Ilford HP5 und er euren Adox CHS II 100.
Beide Lochkameras haben euren schönen Gelbfilter drin.

Für das gleiche Motiv mit dem gleichen Licht braucht der

HP5: 30 sek.
Adox: 16 min.

(Verlängerunngszeiten sind natürlich da drin)

Wer jetzt im Winter en paar Fotos machen möchte, kommt leider mit dem 100er nicht weit...

Warum gibt es keinen 400er Film vom CHS II?
schöne Zeit

Matthias

HarmanTitan 4x5
Rolleiflex 6x6
Es gab mal einen Adox 400. Ich hatte damals das Glück ein Muster zu bekommen. Leider ging der Film dann aus diversen Gründen nicht in Produktion.
Die Qualität war schon im Kleinbild sehr gut. Falls es den jemals als 120er geben sollte, wäre ich sofort dabei. Jetzt wo die Rollfilmmaschinen endlich laufen ...

Gruß
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2023, 07:59 PM von Wolfgang Jünemann.)
Danke dafür, dass Ihr unsere Produkte verwendet. Und wir fühlen uns auch geschmeichelt, dass ihr lieber einen ADOX 400er nehmen würdet als andere Marken und deswegen habt ihr völlig recht danach zu fragen.
Warum haben wir keinen 400er?
Antwort: Weil es extrem schwierig ist einen guten 400er zu machen.
Wir sind ja jetzt völlig auf uns alleine gestellt nachdem alle Partner-Firmen entweder insolvenz angemeldet haben oder von "Investoren" übernommen worden sind oder beides.
Das bedeutet auch, dass unser kleines Team viel mehr allein schaffen muss als früher. Und das dauert.
Bevor wir also z.B. einen neuen 400er heraus bringen, versuchen wir erst einmal die Chemie und den 100er am Markt zu halten.
Außerdem machen wir keine minderwertigen Filme und den Tri-X und HP-5 zu erreichen ist nicht einfach. Bei 50 oder 100 ASA hat man noch Möglichkeiten. Da kann man ein bisschen nach oben oder unten gehen- etwas am Schichtaufbau basteln, was abmischen und einen guten Film hinstellen.
Bei 400 ASA sind wir am Ende des Machbaren in der klassischen Kornstruktur. Man steht sozusagen am obersten Rand und viele andere Hersteller haben es nie bis zur echten 400 geschafft, davon sehr viele deutlich größere Firmen als wir es sind.
Ich weiss es gibt auch 800er aber das sind dann immer Tab-Grains und die sind nochmal schwieriger in der Herstellung. Dazu müssten wir eine vollautomatische, computergesteuerte Fällung aufbauen, damit wir nicht jeden dritten Ansatz versemmeln. Das ist alles denkbar. Wir haben die Komponenten, die Software und die Dokumentation aber ihr müsst bedenken, dass das  alles Dinge sind wo ganze Entwicklungsabteilungen früher über Jahre dran gesessen haben. 20 Mann und mehr nur für eine automatisierte Fällung über 5 Jahre. Wir sind ja nur zweieinhalb Techniker und müssen nebenbei alles am laufen halten, dass es schon gibt.
Darum auch an dieser Stelle die übliche Antwort: Wer Mechatroniker, Elektriker, Klempner, Chemikant oder Käser ist (kein Scherz- jeder zweite Emulsionär in der Schweiz hatte Käser gelernt- die Nähe zu Gruyere lässt grüßen) und wer interesse hat für ein bezahlbares Gehalt hier mit zu wirken- der bewerbe sich bitte und helfe uns voran zu kommen :-)

Ansonsten ist das sicher keine Aufgabenstellung an der wir nicht "heimlich" arbeiten würden.
Wir kommunizieren aber kein Enddatum ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2023, 05:21 PM von Mirko Boeddecker.)
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector