

Ich bin grad dabei nach 35 Jahren Abstinenz wieder in die SW Photographie einzusteigen. Leider hat mein Vater seinerzeit alles was er hatte einfach mal in die Tonne getreten :-(
Ich habe mir jetzt einen Meopta Opemus 6 gekauft und der schaut gut aus... allerding bleiben trotz Nachforschung ein paar Fragen offen:
1 - In der Filterschublade Lag eine Milchglasscheibe. Lt Anleitung *kann* hier eine "Mattscheibe" rein.
Was hat es mit dieser Scheibe auf sich? Ist da a) zur Lichtstreuung, b) gegen Hitze (Lt. einem Artikel hat der Opemus ein Hitzeschutzglas) oder c) was ganz anderes?
Der Aufbau ist (von oben)
- Opallampe
- klare Glasscheibe
- Filterschublade (mit der ominösen Mattscheibe)
- Kondensor
- Negativbühne
- Balg
- Objektiv
Ist die klare Glasscheibe evtl. gegen Hitze????
2 - Die Negativbühne hat zwei Glasscheiben (oben mit Anti-Newton Effekt). Es gab für den Opemus 6 auch verschiedene Negativ-Masken zu kaufen (leider wohl recht selten...) Also habe ich mir aus einer Vorlage der Maske für 35mm eine Maske für Halbformat mit Führungsschienen gebastelt.
Mich wunder nur, daß es für dieses Modell nie Negativ-Masken mit Führung gab... dabei ist die wirklich nötig, da die beiden Pinökel, die das übernehem sollten, nur oben sind und wenn der Negativstreifen dem Ende entgegen geht wird es schwierig der gerade auszurichen...
Spricht irgendwas dagegen, die Gläser gegen diese Maske zu ersetzen???
Gruß,
John