Haltbarkeit Empfehlung von SW Entwicklern bei kleinem Durchsatz

13 Replies, 33197 Views

Liebe Fotofreunde,

 

an dieser Stelle möchte ich mal  ein paar Mythen klarstellen, bevor noch jemand die Lust am Entwickeln verliert. Der Delta 400 wird mit Atomal A49 sehr gut. Ein Film ist mir allerdings schon mal zu dünn geraten, da der Entwickler schon mehrmals gebraucht wurde und die Verlängerungsminuten doch zu kurz waren. Deshalb empfehle ich immer frischen Entwickler.

 

Den Entwickler sollte man immer mit abgekochten Wasser ansetzen und in klaren Glasflaschen aufbewahren. Die gummierten Blechdeckel von Saftflaschen reichen völlig aus. Der Entwickler bindet etwas Sauerstoff und der Deckel wird angesaugt und zeigt damit, daß er dicht ist. Sollte der Entwickler dennoch verderben wird er schwarz. Deshalb bitte keine dunklen Flachen verwenden. Als Lichtschutz für die Lagerung empfehle ich Pappkartons. Eine leichte Gelbfärbung ist unbedenklich. Dunkelgelber Entwickler muß vor dem Gebrauch getestet werden und ist meist noch sehr gut.

Die Haltbarkeit, auch der halbgefüllten Flasche, beträgt mindestens 5 Jahre! Vermutlich deutlich länger.

 

Um sparsam und in hoher Qualität zu entwickeln empfehle ich für jeden Kleinbildfilm(135-36) 100 ml Stammlösung, wenigstens aber 70 ml. Entsprechend der Dosengröße wird dann verdünnt und die Entwicklungszeit verlängert. Einfacher geht es nicht.

 

Beispiel: Die Plastimat-Dose braucht 300ml für einen Film:also Verdünnung 1+2 Verlängerungsfaktor mal 3

Für 2 Filme 500 ml: Verdünnung 1+1,5 , Verlängerungsfaktor mal 2,5

 

Die Zeis-Ikon Dose 370 ml für einen Film: Verdünnung 1+2,7 , Verlängerungsfaktor mal 3,7

 

Nachteil ist das langwierige  Drehen oder Kippen. Es sollte ständig bewegt werden!

Als Bewegungshilfe empfehle ich das Fußsprudelbad.

 

Damit erreicht man wirklich sehr gleichmäßige und hochwertige Entwicklungen, bei sparsamstem Verbrauch.

 

Ulf-Benno

 

 

 

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit Empfehlung von SW Entwicklern bei kleinem Durchsatz - von Ulf-Benno - 29-08-2018, 03:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector