Probleme bei Entwicklung von Mittelformatfilm

4 Replies, 14452 Views

Hallo,

 

ich habe ein Problem bei der Entwicklung von schwarz/weiß Mittelformat Film.

Teile des Negatives weißen in der Mitte so etwas Ähnliches wie eine Überbelichtung 

oder Überentwicklung auf. Es wirkt so als ob der Entwickler unterschiedlich stark an das Negativ 

gekommen ist. (Was ja aber nicht sein kann, wenn nur in der Mitte das Problem auftritt?)

 

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem oder kann mir sagen, was ich falsch mache. Was mich 

stutzig macht ist, dass es eigentlich nie den gesammten Film betrifft, sondern immer nur Teile. (Sieht man an den Beipsiel Fotos)

 

(Mit 35mm Film hatte ich nie Probleme dieser Art./ -> Das Problem mit den Kalkflecken muss ich bei 120 Film auch noch in den 

Griff kriegen)

 

Ich hänge mal ein paar Beispielfotos an. 

 

Kurz zu meinem Entwicklungsprozess:

Chemikalien: Rodinal - Adofix - Adoflo

(Ich hatte bisher 120 Film nicht vorgewaschen. Habe das jetzt mal probiert (weil ich davon gehört habe, dass das nötig ist(?)0) -> hat aber nichts verändert)

Bei den Entwicklungszeiten richte ich mich meistens nach der Massive Dev Chart. Ich fixiere etwa 4 Minuten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Moritz
 
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Mamiya c220 - delta3200 - vorgewaschen - ohne den Fehler

 

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Mamiya c220 - delta3200 - vorgewaschen - mit Fehler

 

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Mamiya c220 - HP5 - nicht vorgewaschen - mit Fehler

 

[ATTACHMENT NOT FOUND]

AgfaBillyI - HP5 - nicht vorgewaschen - mit Fehler

 


 

Spontan würde sagen, nimm mal einen der Negativstreifen und keg den noch mal ein paar Minuten in frischen Fixierer. Kannst du im Hellen auf Sicht machen und gucken ob der Schleier dann weggeht. Dann wars unterfixiert.


Gruss Sven.
Sieht m.E. nach Lichteinfall aus...

Hi Sven, 

 

Danke für deine Nachricht. 

Ich hab das eben direkt mal probiert und einige Streifen nachfixiert.

 

Hier das Ergebnis:

 

vorher:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

 

Nach erneutem fixieren:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

 

 

Es scheint wohl daran gelegen zu haben.

Vielen Dank für deine Hilfe!

 
 

Moritz

Hallo Moritz,


ansetzten Fixierer nach ca. 4 Wochen in die Tonne und mit Adofix fixier ich 6 Minuten.


Du kannst aber auch ein Stück belichteten Film in etwas fixierer legen. Zeit nehmen bis der Film klar ist und Zeit verdoppeln.


GRUSS Sven



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector