Hallo liebe Foristen!
Als Wiedereinsteiger mit Ambitionen für den gepflegten Barytabzug habe ich (u.a.) eine Materialfrage, nämlich nach dem für mich am ehesten geeigneten Papier.
Die Ergebnisse, die meinem Geschmack bisher am nächsten kommen, erziele ich mit Fomabrom Variant 111, entwickelt in satt angesetztem Fomatol LQN. Diese Kombination erzeugt Prints mit einem sehr dezenten, bräunlich changierenden Warmton, der mir ausgesprochen gut gefällt.
Um hier - möglicherweise - noch eine kleine Variation reinzubringen, habe ich nunmehr das Rollei-Vintage 111 ins Auge gefasst, über das im Netz allerdings verschiedene, teilweise divergierende Angaben kursieren (insbesondere was die Ähnlichkeit zum Fomabrom Variant betrifft).
Meine eigentliche Frage ist nun, ob oder inwieweit sich diese beiden Papiere bei Emulsion und Träger jeweils unterscheiden oder nicht.
Falls jemand hierzu etwas schreiben mag - schon mal im Voraus vielen Dank.
Felix
Als Wiedereinsteiger mit Ambitionen für den gepflegten Barytabzug habe ich (u.a.) eine Materialfrage, nämlich nach dem für mich am ehesten geeigneten Papier.
Die Ergebnisse, die meinem Geschmack bisher am nächsten kommen, erziele ich mit Fomabrom Variant 111, entwickelt in satt angesetztem Fomatol LQN. Diese Kombination erzeugt Prints mit einem sehr dezenten, bräunlich changierenden Warmton, der mir ausgesprochen gut gefällt.
Um hier - möglicherweise - noch eine kleine Variation reinzubringen, habe ich nunmehr das Rollei-Vintage 111 ins Auge gefasst, über das im Netz allerdings verschiedene, teilweise divergierende Angaben kursieren (insbesondere was die Ähnlichkeit zum Fomabrom Variant betrifft).
Meine eigentliche Frage ist nun, ob oder inwieweit sich diese beiden Papiere bei Emulsion und Träger jeweils unterscheiden oder nicht.
Falls jemand hierzu etwas schreiben mag - schon mal im Voraus vielen Dank.
Felix