schneider kreuznach componon s 2,8/50mm, seitlicher Schieber? Macroauf

1 Replies, 8537 Views

Wer kennt das schneider Kreuznach componon s 2,8/50mm es ist die Version mit Kunstoffgehäuse aber ohne hinterleuchtete Blendenskala.

Ich habe es gebracht erstanden, es hat seitlich einen Schieber mit dem man um eine Blendenstufe abblenden kann,  zB Von 4 auf 5,6. Das funktioniert aber schlecht, da man nahe am rasterlosen Blendenring arbeitet,  und somit blind meist mehr verstellt.

Welchen Zweck hat dieser kleine Schieber??

 

 

Wer hat Erfarungen mit Makroaufnahmen mit diesem Vergrösserungsobektv (normal oder in Retrostellung) es hat ein M39mm Gewinde, was benötigt man technisch zur verbindung mit der Kamera noch dazuz. Lohnt die Qualität.

Stell mal die Blende am Objektiv auf 22 und bewege dann mal den Schieber. Eigentlich sollte der dann die Blende ganz öffnen (nicht nur um eine Stufe). Das Teil ist dazu gedacht, die Blende zum einstellen aufzumachen ohne die Arbeitsblende zu verändern. 

 

Du brauchst ein Balgengerät und eine Adapter auf M39  dann kannst du in Normalstellung Macroaufnahmen machen auch über 1:1 hinaus. Qualität wird gut sein, ist ja auf die kurze Entfernung korrigiert. Du musst nur gucken ob du bei dem Objektiv ggf. durch die Leuchtblende (bunte beleutete Blendenzahlen unter dem Vergrößerer) Streulicht reinkommt. Dann müsstest die die Zahlen evtl. abkleben. 

 

Gruss Sven. 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector