Entwickler noch gut ?

1 Replies, 7470 Views

Hallo Leute,

 

ich habe einen noch neu verpackten Entwickler, Tetenal ultrafin Plus. Er sieht aber so von 2000 aus. Kann ich irgendwie testen, ob der noch funktioniert ?

 

Danke Euch !

 

Jolle

Hallo Jolle,


Die sicherste Methode ist, einen Testfilm zu entwickeln. Je nach Kamera kannst Du auch nur einen Teil eines Filmes belichten und den Rest für weitere Aufnahmen nutzen.

Bei XTOL halte ich vor der Entwicklung immer einen Schnippsel in die Lösung um einen plötzlichen Ausfall zu erkennen, besonders bei überlagerte Lösungen. Ob das für Deine Situation reicht bin ich mir nicht sicher.


Da die Lebensdauer stark von den Lagerbedingungen abhängt (kühler Keller vs. im Sommer unter dem Dach) würde ich auf keinen Fall einen wichtigen Film ohne Testen einem "unbekannten" Entwickler aussetzen.


Grüße, Florian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector