Problem mit Efke-Film: Klarsichtfolie statt Negativstreifen ...

9 Replies, 24219 Views

Hallo Kai,

 

mal etwas systematischer, deshalb zwei Fragen:

 

1) ist auf dem Film die Randnummerierung zu sehen?

Wenn ja, liegt der Fehler beim Fotografieren / an der Kamera, wenn nein liegt er am Entwicklungsprozess.

 

2) Hast Du Original-Rodinal verwendet oder einen Nachbau, z.B. R09?

Entgegen der landläufigen Erfahrung, dass Rodinal unsterblich sei, habe ich selbst, zumindest mit R09, auch schon die gegenteilige Erfahrung machen müssen. Dein Entwickler-Konzentrat in der angebrochenen Flasche kann also sehrwohl tot sein. Um das zu testen, genügt ein kleiner (unentwickelter) Filmschnipsel. Einfach ein Becherglas Entwickler in der von Dir verwendeten Verdünnung ansetzten, Filmschnipsel bei Licht reintunken, eine Zeit lang umschwenken und schauen, was passiert.

 

Gruß

 

Xenar


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit Efke-Film: Klarsichtfolie statt Negativstreifen ... - von Xenar - 24-07-2017, 07:32 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector