Spur Ultrafix Farbumschlag nach gelb

6 Replies, 16547 Views

Hallo,

ich habe hier eine ungeöffnete Flasche Spur Ultrafix aus dem letzten Jahr und die Flüssigkeit hat eine gelbe Farbe angenommen und es sind Ausfällungen am Boden zu erkennen.

Ist der Fixierer für die Tonne?

Auf der Flasche, steht da nix drauf, Charge, verwendbar bis... oder so etwas? Da würde ich doch mal beim Hersteller anfragen weil der solches ja auch testen wird.  Ergo muß er da ja auch etwas dazu sagen könne. Ich selber nehme nur noch das wo draufsteht Herstellungsdatum oder Charge oder Verwendbarkeit bis. ADOX  macht das ja auch so.

Wenn da was über die Zeit ist und bei mir alt geworden ist dann ist das mein Risiko, ich entscheide. Es bewahrt mich aber das ich irgendwelche Lagerleichen bekomme die Aspach uralt sind. In der Vergangenheit ist mir das leider schon einige male passiert. Für Film würde ich den allerdings nicht nehmen wollen aber für Papier schon.

Negative sind unwiederbringlich verloren, Fotos kann man nachmachen.

Nee, keine Chargennummer.

Bevor ich jetzt den neuen NOVA Print-Prozessor mit unbrauchbarer Chemie fülle, schmeiße ich sie lieber weg.

Ich wollte nur dieses WE in die DuKa, das wird jetzt nichts.
Warum testest du den Fixierer nicht einfach mit einem Stück Film?
Ich habe mich entschieden, ab jetzt gibt es den Fixierer nur noch als Pulver, ist bereits bestellt.

Danke an alle.
Die gelben Ausfällungen sind wahrscheinlich Schwefel. Damit ist der Fixierer reif für den Gulli.

 

Pulver vergammelt auch mit der Zeit. Deshalb rate ich, nicht zu viele Vorräte anzuschaffen.

 

 

Viele Grüße

 

Renate

Zitat Fotoimpex zu ADOFIX P:

 

Haltbarkeit Pulverkonzentrat: Nicht messbar (Bisher liegen Erfahrungswerte von > 25 Jahren vor)
Haltbarkeit Ansatz: 3 Monate 

 

Zitatende.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector