hilfe rechteckige Abdunklung auf Negativ nach Entwicklung

10 Replies, 28664 Views

Hi liebe Foren-Mitglieder, 

gestern habe ich meinen ersten SW Film selbst entwickelt um zu sehen ob meine neu erworbene Mamya rb67 ok ist und funktioniert. 

 

Nach der Entwicklung musste ich auf drei der negative rechteckige Verdunklungen feststellen. Entwickelt habe ich einen 120er HP5 400 von Ilford, mit Adox rodinal. Alle drei Bilder wurden in völlig unterschiedlichen Lichtsituationen Fotografiert. 

Das einzige was mir Aufgefallen ist, dass egal wie ich das negativ in die Spule des paterson tanks lege immer ein schmales stück (das Anfangsstück) auf dem Film aufliegt bzw. oben an diesen anstößt.

 

Sonst habe ich mich exakt an die Entwicklungsvorgaben gehalten.  Noch dazu habe ich einen Lila Schleier auf dem Film (Vermutlich nicht ausreichend Fixiert?)

 

vll kann mir ja einer von euch weiter helfen was es mit diesen Problemchen auf sich hat. LG 

 

 

Dennis


Nachrichten in diesem Thema
hilfe rechteckige Abdunklung auf Negativ nach Entwicklung - von DennisG - 26-03-2017, 06:19 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector