Jobo ATL 2000

11 Replies, 25137 Views

Ich möchte mir eine solche Maschine zulegen. Kann mir jemand Tipps zu der Maschine geben? Ob ich was beachten muss. Hat jemand eine solche Maschine? Die Anleitung habe ich schon.


Beste Grüße ,Sandro
...als allererstes würd' ich nachschauen, ob alle Chemikalienflaschen mit Schlauchanschluss in einwandfreiem Zustand vorhanden sind. Des weiteren sollten die Lagerböcke für die diversen Tanks ebenfalls vorhanden sein. Ansonsten würd' ich mich vor versifften und verstaubten Exemplaren hüten. Die Ersatzteilsituation ist nicht unbedingt rosig... Am besten wäre ein Exemplar von einem betuchten Hobbyfotografen, der damit lediglich einmal im Jahr seine Urlaubsdias durchgenudelt hat.  

Gruß

Wolf
Die möchte ich erwerben: eBay Art. Nr.: 201835811370

...ich persönlich würd' die Finger davon lassen - allein schon wegen der Beschreibung - das ist doch nur Geblubber mit dem der Verkäufer jegliche Verantwortung für die Funktion des Geräts von vorneherein von sich weist... Allein der Siffstreifen in der rechten Hälfte verheißt nichts Gutes - entweder war das Teil im Dauereinsatz und ist jetzt entsprechend abgenudelt oder dem Vorbesitzer war der Zustand der Kiste egal... Und die originalen Chemieflaschen mit Schlauchanschluss hab' ich auch nicht gesehen...

Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-03-2017, 11:48 PM von Wolf_XL.)
Sind nicht das die Chemieflaschen?
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-03-2017, 07:07 AM von Sandro.)
...die sehen für mich irgendwie selbstgebastelt aus - schau mal auf Seite 13 Abschnitt 5.4 der Bedienungsanleitung nach - dort siehst Du, wie die Flaschen auszusehen haben...

 

P.S. Wieso wohl ausgerechnet das Foto mit den Flaschen im Gegensatz zu den anderen Artikelfotos unscharf und ungünstig aufgenommen ist??? Lass' Dir doch vom Anbieter mal ein Foto von den Flaschen außerhalb der Maschine schicken...

Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-03-2017, 08:59 AM von Wolf_XL.)
So, den Verkäufer habe ich nochmals kontaktiert. Mal sehen was sich ergibt. Mit der Maschine will ich meine Super 8 Entwicklung fast komplett Automatisieren. Darüber werde ich hier berichten. Wie genau ich das mache, werdet Ihr erfahren.

Habe die Maschine leider nicht bekommen. :( Bin aber jetzt an einer Anderen dran. An einer Jobo ATL 3. Wo finde ich dazu die Bedienungsanleitung in Deutsch?

Worauf soll ich achten, wenn ich eine ATL 3 Kaufe?



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector