Fragen zu Kodak D-76 und Adofix P

5 Replies, 11718 Views

Halli, Hallo, Hallöle,

 

Ich hätte da mal Fragen zum Kodak D-76 und Adofix P.

 

zum Kodak: Laut Anleitung benötigt man pro 135er Film bei 1:1 Ansatz 250ml Entwickler und 250ml Wasser. Das würde dann 500ml Lösung ergeben. Für meine Jobo Dose würde ich aber nur 250ml pro Film benötigen.

 

zum Adofix P: Der Fixierer kam leider ohne jegliche Anleitung zum ansetzten. Wie genau sollte man ihn ansetzen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.

 

LG MorTal

Hallo,

den D76 setzt Du normal an und zum Fixieren kannst Du ihn direkt nehmen oder im Verhältnis 1:1, ein Teil Fixiererlösung : ein Teil Wasser.

Auf der Verpackung vom  Adofix P. steht unten links die Wassermenge.

Grüße

> Perfekt ist nicht immer schön und schön ist nicht immer perfekt! <
Zitat:Hallo,

den D76 setzt Du normal an und zum Fixieren kannst Du ihn direkt nehmen oder im Verhältnis 1:1, ein Teil Fixiererlösung : ein Teil Wasser.
 

Hast Du da etwas verwechselt?

 

MorTal, wenn Du nur 250 ml Entwicklerlösung brauchst, nimmst Du einfach je 125 ml Stammlösung und Wasser.

Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin grade beim erneuten durchlesen des Datenblatts vom D-76 selbst auf die Antwort gestoßen:

 

Sie können einen 135-36 Film (203cm²) in 473ml oder zwei Rollfilme zusammen in 946 ml verdünnter Lösung
entwickeln. Wenn Sie einen 135-36 Film in einem 237ml-Tank oder zwei 135-36 Filme in einem
473 ml-Tank entwickeln, erhöhen Sie die Entwicklungszeit um 10 % (siehe die folgende Tabelle).
 
Also die Entwicklungszeit um 10% erhöhen.
 
Wie wird denn der Adofix P normal angesetzt, das Pulver vom D-76 muss ja bei 50-55°C angesetzt werden. Gilt das auch für den Adofix oder reich es da wenn ich 20°C warmes Wasser nutze.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-03-2017, 10:33 AM von MorTal.)
Zitat:Wie wird denn der Adofix P normal angesetzt, das Pulver vom D-76 muss ja bei 50-55°C angesetzt werden. Gilt das auch für den Adofix oder reich es da wenn ich 20°C warmes Wasser nutze.


Ich löse Pulverfixierer in Wasser bei Raumtemperatur, was bei mir problemlos funktioniert. Um Klumpen zu vermeiden lasse ich das Pulver unter ständigem Rühren langsam rein rieseln.
Das mit den 50 Grad ist doch nur, damit es sich leichter löst. Wenn man eine Stunde Zeit hat, geht es auch bei 20 Grad :)

 

Rolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector