Objektiv f?r VPM6002 Vergr?erer - was ist zu beachten?

16 Replies, 40112 Views

Vom Händler kaufen und etwas mehr bezahlen ist schon okay, wenn man so Ärger aus dem Weg gehen will. Für 100 Euro sollte es dann aber schon ein blitzsauberes, auch äußerlich makelloses Rodagon-S jüngeren Datums. (d.h. mehrfachvergütet und mit Leuchtblende) inkl. Deckel und Plastikbox zum Aufbewahren sein. Ansonsten wäre ein Preis um die 75 Euro vom Händler aus meiner Sicht realistischer. Bei einer Auktion von privat zahlt man für einen Sechslinser wohl so irgendwas zwischen 40 und 60 Euro, hat aber das Risiko, dass man ein Objektiv mit Pilz, Nebel oder sonstigen Problemen angedreht bekommt und dann ggf. Scherereien mit einer Rückgabe hat. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass gerade Vergrößerungsobjektive oft über längere Zeiträume unsachgemäß gelagert wurden und werden  (d.h. in feuchter Umgebung, in der Dunkelkammer). Mit einem Vierlinser würde ich angesichts der Preissituation keine Zeit verschwenden, zumal Vierlinser in der Brennweite 75/80mm (also für 6x6) nach meinem Eindruck gar nicht so verbreitet sind (in 50mm findet man sie häufiger).


Nachrichten in diesem Thema
Objektiv f?r VPM6002 Vergr?erer - was ist zu beachten? - von jonny - 18-11-2016, 06:25 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector