Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89225 Views

Ein Stoppbad ist nicht zwingend erforderlich.

Eine Zwischenwässerung genügt in den meisten Fällen. Die Dose zweimal mit Wasser füllen, entleeren und wieder füllen.

Ein aktiver Rest vom Entwickler bleibt aber in der gequollenen Filmschicht - das kann man aber üblicherweise vergessen.

Der Grund für ein Stoppbad ist folgender, man möchte die Entwicklung schlagartig stoppen.

Der Entwickler ist basisch das Stoppbad ist sauer dadurch wird der Entwickler in der Filmschicht neutralisiert.

Zugleich wird ein verschleppen einer Base in das angesäuerte Fixierbad minimiert. Die Standzeit des Fixierbades kann verlängert werden.

 

Lass dich nicht verwirren mit unterschiedlichen Entwicklern.

Wenn ich mich recht erinnere haben der iLFORD ID-11 und der Kodak HC 110 die gleiche Rezeptur.

Schau dir auch mal den ADOX Atomal 49 an, ein Rezept der sich schon fast 100 Jahre (?) bewährt hat.

Hier im Shop kannst du dir zu jedem angebotenen Entwickler ein Datenblatt als PDF runter laden.

Da steht meist auch etwas über die Ergiebigkeit und Standzeit.  Übrigens auch ein Entwicklerkonzentrat hat nur eine begrenzte Standzeit.

 

Edi

Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Lichtjahr - 09-10-2016, 09:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector