Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89262 Views

Datenblätter sind gedruckt. Auf die Lieferung des Materials warte ich.


Im Moment noch dabei, zwei testfilme zu belichten, damit ich erstmal was zum testen habe, bei dem es nicht schlimm ist, wenn es schief gehen sollte.

Ein paar vergammelte Farbfilme zum üben des einspulens liegen auch noch hier rum.


Noch ne frage zur jobo drum 1520: jobo empfiehlt auch für einen Film die volle Füllmenge. Auf anderen Seiten wird erklärt, dass dies ist, damit beim hochrutschen der spule im Tank kein böses erwachen kommt.

Ist es praktikabel, die geringere Menge für einen Film einzufüllen und einfach die zweite spule leer mit einzusetzen, damit die untere mit dem Film nicht hoch rutschen kann? Oder ist da das Risiko zu hoch und ich sollte den Tank immer komplett füllen?


Gruß Christian

Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Commodore Man - 10-10-2016, 11:39 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector