Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89500 Views

Danke für die Hinweise. So langsam ist der Schleier der völligen Ahnungslosigkeit etwas gelüftet ;).


Zum dosieren des Entwicklers sind schon einwegspritzen mit spülkanülen vorhanden. Im dosieren von sirupartigen Flüssigkeiten habe ich auch schon von anderer Seite her Erfahrungen.


Den Fehler des schlampigen fixierens habe ich schon beim papierentwickeln gemacht. Als die ersten abzüge nach einem halben Tag plötzlich bräunliche Flecken bekommen haben (bei den teststreifen war ich sehr schlampig) waren die Augen groß. Das wird mir mit den negativen nicht passieren.


Die von ilford (und auch kodak) angegebenen Zeiten liegen bei 5 Minuten in b Verdünnung. Also schon recht genaues arbeiten.


Was mir mittlerweile so kommt: wie bewerkstelligt das eig so ein großlabor wie cewe mit der sw Entwicklung? Wird da irgendwie vorsortiert, oder kippen die alles bei einem Prozess, der im Schnitt der vorhandenen Filme überall gleich schlecht funktioniert?


Gruß Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-10-2016, 03:13 PM von Commodore Man.)

Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Commodore Man - 10-10-2016, 03:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector