Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89104 Views

Zitat:Das Rad, welches ich ins rollen bringen will sträubt sich noch etwas und will noch nicht so rollen, wie ich :(.

Die nötige Chemie, sowie noch ein paar Filme und ein bisschen Frisches Fotoapier (Mein bisher genutztes Material ist völlig überlagert und zt verschleidert usw) wurden mir geliefert.

Auch den Filmrückholer habe ich schon getestet und komme zumindest damit gut klar. Meine Idee ist, zuerst den Anfang im Hellen zurück zu holen und Anzuschneiden und danach dann im Dunkeln die Dose komplett zu "knacken", damit ich den Film nicht durch den Filz ziehen muss und mir evtl noch Kratzer reinziehe. Nicht Komplettes Zurückspulen ist leider nicht mit allen meinen Kameras möglich. Aber im Moment fehlt das wichtigste der geschichte: Die Enwicklungsdose. Selbige hat den Postalischen Weg noch nicht zu mir gefunden. Ich bin mal gespannt, wann ich diese endlich habe und Los legen kann.

 

Ich habe hier noch eine Tüte mit Adofix Pulver liegen. Ich habe nichts finden können, was eine Ansatzanweisung beinhaltet. Rühre ich das Pulver einfach in einen Liter Wasser mit meinen 20° Prozesstemperatur ein (ist ein päckchen für 1 Liter Ansatz), oder muss ich hier noch etwas spezielles beachten, wie zb eine erhöhte Temperatur zum löse o.Ä.?

 

Gruß C-Man
Filmpatrone knacken ist völlig unnötig, ein ganz ausgefädelter Film beim Einspulen in die Spirale höchstens widerspenstig in der Handhabung und dann beschädigst du ihn womöglich noch. Viel einfacher ist es, nach dem Beginn im Hellen (und dieser Anfang ist am kniffligsten) im Dunklen immer nur ein Stück Film herauszuziehen und in die Spule zu wickeln. Das Gewicht der Patrone samt ihrem Restinhalt sorgt dabei dafür, dass der einzuspulende Film brav nach unten hängt und sich nicht zu einer wirren Spirale zusammenschnellt. Der Film ist schon in der Kamera zweimal durch das Patronenmaul gezogen worden, da kommt es auf ein drittes Mal auch nicht mehr an.

 

Beim Auflösen von Fixierpulver ist eine höhere Temperatur angebracht, weil die Auflösung der Kristalle Energie kostet und alles abkühlt. Das ist dermaßen klares fotografisches Allgemeingut, dass es oft gar nicht mehr extra erwähnt wird.

 

Grüße, Karl

Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von karlokell - 14-10-2016, 09:22 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector