Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89196 Views

Heureka, es ist vollbracht!

 

Heute ist endlich die Lieferung von Jobo angekommen und so hielt ich meinen Unitank 1520 in der Hand.

 

Es folgte, was folgen musste: Nach ein paar Trockenübrungen bei Licht und dann mit verschossenen Augen ging mir das Film einspulen schnell recht sicher von der Hand. Im Anschluss schnappe ich mir dann den extra hiefür belichteten, überlagerten Delta 100 und spulte Ihn in die Dose ein.

Nach dem ansetzten von Entwickler, stopbad und fix ging es dann los. Alles mit etwas aufregung schön nach Anweisung eingegossen, zeiten gemessen und bewegt. Während die ersten Kipper noch etwas unbeholfen waren, hatte ich auch da schnell herausgefunden, wie es sich wohl am besten Kippt.

 

Die Fixierzeit vorher mit dem Schnipseltest bestimmt. bei einer Klärzeit von 1:12 min bin ich dann mal auf eine Fixierzeit von 2:30 gegangen.

 

Das Ergebniss ist meiner Meinung nach für den ersten Versuch echt gut geworden. Die Negative scheinen nicht zu flau oder zu stark. Einzig was mich etwas wundert ist der eine rand des negatives, welcher scheinbar nicht richtig fixiert wurde. Nun die Frage, kann das an der Fixierzeit liegen, oder war da evtl Luft in der Sirale gehangen, die da gestört hat? Von der Menge her sollte es mit 400ml fix für einen Film ja keine Probleme geben. Ich habe mal gemessen und bei 260ml ist die Spirale ohne film sauber bedeckt mit Polster.

 

Habt Ihr da so ins blaue rein ne Idee, woran das liegen könnte, oder ob das bei der Heimentwicklung einfach "normal" ist? Nachdem es nur ausserhalb des Bildbereiches ist, is es ja niht sooo tragisch.

 

Gruß Christian!


Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Commodore Man - 19-10-2016, 08:32 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector