Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 88307 Views

Ja, das ist unzureichende Fixage. Das ist natürlich der Bereich des Films, der direkten Kontakt mit den Rillen der Spule hat, wo der Füssigkeitsaustausch naturgemäß etwas eingeschränkt ist. Hier können sich auch Luftblasen festsetzen. Bei einer sehr kurzen Fixierzeit wie hier unter 3 Minuten ist das Risiko relativ hoch, dass es Ecken gibt, die gar nicht richtig fixiert werden. Deshalb würde ich auf ausreichende Bewegung achten (du musst nich durchgängig kippen, aber z.B. initial 15 Sekunden und dann alle 30 Sek. für 10-15 Sekunden, so mache ich es) und mich ansonsten dem TIpp von Henning anschließen, bei einem Flachkristaller wie Delta ruhig auch die dreifache Klärzeit zu fixieren oder auch (ausgehend von deinen Werten) 5 Minuten, das sollte hinhauen. Dann bist du immer noch weit von einer möglichen Überfixierung entfernt. Du kannst den gezeigten Film nachfixieren oder es auch so lassen wie es ist, da die Problemstellen recht klein und weit vom eigentlichen Bild entfernt sind.

 

Noch was zum Thema Papierfixierer/Filmfixierer: Das Fixierbad ist ja an sich das gleiche, man sollte aber die Ansätze nicht mischen bzw. für beides verwenden, da beim Fixieren Stoffe ins Fixierbad übergehen, die sich ungünstig auf das Fixierverhalten mit dem jeweils anderen Medium auswirken können.


Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von jonny - 20-10-2016, 08:45 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector