Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89466 Views

Okay, alles klar.

Die Negative sehen gut aus, so weit man das von hier beurteilen kann. Wenn du nächste Mal deinen "Standardfilm" vearbeitest, ermittelst du noch mal wie gehabt die Fixierzeit mit dem Klärtest und notierst sie dir, das ist dann deine Referenz für frischen Fixierer (okay, ist jetzt schon 1 Film durch, aber ...)

Nach den ersten 10 Filmen pro Liter Fixierbad (1+4) kannst du dann mal einen weiteren Klärtest mit deinem Standardfilm machen und die Zeit vergleichen. Man sagt, dass bei verdoppelter Klärzeit die Kapazitätsgrenze des Bades erreicht ist. Die Kapazitätsangaben des Herstellers würde ich aber nie überschreiten. Bei mir ist normalerweise spätesens nach 20 Filmen pro Liter Schnellfixierbad 1+4 Schluss. Ein T-Max/Delta-Film zähle ich dabei als 2 Filme.


Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von jonny - 21-10-2016, 08:00 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector