Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89100 Views

Hallo zusammen!

 

Gestern habe ich mich an den zweiten Film gemacht. Diesmal ein HP5+, den ich doch des öfteren verwende.

Im Gesamten scheint die Entwicklung gut geworden zu sein. Einige Bilder sind etwas flau im Kontrast, aber das schiebe ich eher auf die Belichtung, da ich den Film unter schwierigen Bedingungen belichtet habe und die Bilder, welche ich unter guten Bedingungen auf den Film gemcht habe, passen.

 

Nun noch zwei Fragen:

 

Sehe ich das richtig, dass ich mit der Verdünnung meines HC110 und auch dem Kipprhytmus die Körigkeit zu einem gewissen Teil beeinflussen kann? Die Entwicklung ist schon knackig kornig geworden. Mehr sollte es in meinem Geschmack nicht werden, ein bisschen weniger wäre durchaus denkbar.

Im Moment habe ich Verdünnung E bei 7,5 Minuten Benutzt mit der von Ilford EMpfohlenen Kippmethode, also zu beginn jeder Minute 4x Kippen, was ca 10 Sekunden dauert. Wenn ich das richtig lese sollte eine stärkere Konzentration ja stärker Kornanlösend wirken, also etwas weniger Korn zeigen?

Es ist mir schon klar, dass ich im Endeffekt jetzt selbst experimentieren muss, bis ich das Ergebniss genau so habe, wie esmeinen Vorstellungen entspricht. Die Frage war nur, ob mein Denken in die richtige Richtung geht?

[ATTACHMENT NOT FOUND]

 

Und die Andere Frage bezieht sich noch auf das Fixieren:

Ich habe mir jetzt so weit die Fixierzeit bestimmt. Bei ca 1:40 klärzeit habe ich dann mal 4 Minuten fixiert. Beim HP5+ genügt ja die doppelte Klärzeit. Dass überfixage nicht gut tut ist mir auch bekannt. Aber gibt es eine Faustformel, mit der man sagen kan, ab der wieviel fachen Klärzeit ca die Erscheinungen der Überfixage zu Tage treten?

 

Gruß C-Man


Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Commodore Man - 23-10-2016, 11:21 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector