Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89193 Views

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal die Ersten Vergrößerungen der negative angefertigt und mir ist aufgefallen, dass die Bilder mit Papier in der gradiation normal (fomaspeed singlegrade) zt etwas knackiger im Kontrast sein könnten. Nicht extrem, aber so ein bisschen.

Nun mal die Frage an die Profis: sollte ich vorerst mal versuchen meinen kipp zu ändern, oder die Entwicklungszeit etwas anheben?

Im Moment kippe ich nach einer Anweisung, welche nach dem einfüllen sowie nach jeder Minute 4 Kipps in der Dauer von gesamt 10 Sekunden. Oft wird ja aber auch geraten die ersten 30 Sekunden dauerhaft zu bewegen, und zb nach Agfa alle 30 Sekunden ein mal zu kippen. Mehr Bewegung vor allem am Anfang soll die negative ja etwas steiler machen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

(die Entwicklungszeiten habe ich mir vom massive dev Chart besorgt).


Gruß Christian

Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Commodore Man - 06-11-2016, 05:57 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector