Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 89463 Views

Ok. Hier nochmals ein paar Informationen, die mich auf diese Annahme, dass die Negative etwas knackiger sein könnten bringt:

 

Als Motive hatte ich da schon Bilder mit Kontrasten genommen. Dass das Bild eines Trüben Tages auch auf dem negativ/Abzug eher trüb ist, ist soweit klar und ja auch wünschenswert.

Maßgabe als Vergleich war hier eher, dass ich beim verarbeiten von nicht von mir entwickelten Negatien am Vergrößerer mit Singlegrade Papier normaler Gradiation auch Bilder bekommen hatte, die nach normaler Gradiation aussahen. Die selbstentwickelten Bilder sahen nun eben im Gesamten Schnitt weicher aus.

Multigrade ist langfristig mein Ziel und ich habe auch schon Versuche mit (überlagertem) Ilford Multigrade Papier vom Vorbesitzer gemacht, was ganz passable Ergebnisse mit sich brachte. Auch vom Vergrößerer her bin ich super auf Multigrade eingestellt. Es ist ein Kaiser mit Multigrade Filderkopf.

Für den Vergrößerungs Anfang hatte ich mir aber ersmal Singlegrade material besorgt, um nicht noch eine Schraube mehr zum drehen zu haben. Ich wollte erstmal für singlegrade einigermaßen ein gefühl entwickeln, bevor ich dann mit Multigrade anfange.

Es geht mir ja im Grundsatz jetzt auch nicht um das problem, dass mir meine Abzüge nicht gefallen. Da könnte ich ja bei Multigrade härter filtern oder ein härteres Papier wählen.

Es geht mir da eher darum, die Negative zuerst mal möglichst nahe am optimum zu entwickeln. Im Moment beurteile ich meinen Status eher in die Richtung: Schon ganz tauglich, aber etwas feintuning kann nicht schaden.

 

Gruß Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-11-2016, 09:55 AM von Commodore Man.)

Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Commodore Man - 06-11-2016, 08:07 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector