Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler?

38 Replies, 88338 Views

Dann würde ich verlängerte Entwicklungszeiten probieren, siehe oben. Abgesehen davon: Es gibt ja nicht ohne Grund Kontraststeuerung und verschiedene Papierhärten. Dort zu korrigieren oder besser: zu justieren hat also nichts mit falsch oder nicht optimal entwickelten Negativen zu tun. Denn bei Kleinbild hat man fast immer das Phänomen, dass auf einem Filmstreifen eben verschiedene Kontraste vorhanden sind, weil man nicht wie beim Großformat jedes Bild einzeln angepasst entwickeln kann. Die Entwicklung zu verändern hat also nur dann Sinn, wenn auffällig viele Aufnahmen auf verschiedenen Negativstreifen/Filmen zu "flau" sind. Das sage ich deshalb, weil man mit zu viel Kontrast auch wertvolle Graustufen zerstören kann, und dann kann man nicht mehr nachbessern.


Nachrichten in diesem Thema
Neueinstieg in Negativentwicklung - welcher Entwickler? - von Morte - 07-11-2016, 02:45 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector