Haltbarkeit RA4

6 Replies, 15473 Views

Hallo Rolf,

 

ich habe zwar einige Jahre nicht mehr farbentwickelt (genauer gesagt: seit es das geniale RA 4 - RT von Kleinschmidt nicht mehr gibt), bis dahin aber häufig und mit guten und reproduzierbaren Ergebnissen.

 

Es liegt mir fern, den Klugsch... zu geben, aber ich bezweifle, daß die von Dir beklagten Mißergebnisse ihre Ursache in einer falschen Filterung haben. Wenn Du schreibst, Du "drehst Filter ein", muß ich annehmen, daß Du von densitometrischen Dichten sprichst (nicht von Agfa- und nicht von Kodak-Dichten). Nun ist der Unterschied zwischen diesen dreien bei so geringer Dichtedifferenz kaum zu erkennen, so daß ich glatt bestreite, daß die Erhöhung von M 55 auf M 60 einen Rotstich vermindert, noch dazu einen deutlichen Rotstich nach Deiner Beschreibung. Ich halte das für Zufall und hervorgerufen durch eine von mehreren Imponderabilien, denen Du bei der beschriebenen Anordnung ausgesetzt scheinst.

 

Ich glaube, daß hier andere Ursachen vorliegen. Ein Konzentrat, das vor einem halben Jahr angebrochen wurde, ist mir verdächtig, zumal wenn die Farbstiche, die Du jetzt produzierst, nicht konstant sind, sondern  sogar nach grün gehen und blaue Partien purpurstichig werden. 

 

Ich würde den Rest Konzentrat beherzt wegkippen (für Blockwarte: fachgerecht entsorgen) und mit frischen Chemikalien weitermachen. 

 

Bist Du sicher, daß Dein Papier noch in Ordnung ist? Hältst Du es im Kühlschrank? Wie alt ist es? Werden die (unbelichteten) Weißen, euphemistisch ausgedrückt, elfenbeinfarben? 

 

Viel Erfolg und laß mal von Dir hören! Ich bin erst vor kurzem hierher geraten und kenne noch nicht alle Funktionen des Forums. Kann man hier PNs schreiben?

 

Herzliche Grüße, Zal


Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 25-09-2016, 11:30 AM
Haltbarkeit RA4 - von jonny - 28-09-2016, 01:30 PM
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 28-09-2016, 08:38 PM
Haltbarkeit RA4 - von jonny - 29-09-2016, 10:22 AM
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 03-11-2016, 09:04 PM
Haltbarkeit RA4 - von Zalman Yanowsky - 02-10-2018, 11:44 PM
Haltbarkeit RA4 - von f?chschen - 03-10-2018, 04:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector