Dummerweise CHS II bei 400ASA belichtet

3 Replies, 11368 Views

Hallo Forum,

 

aus versehen habe ich eine Rolle des knappen CHS II bei 400 ASA belichtet. Hat hier jemand einen Vorschlag oder auch Erfahrungen bei welcher Zeit/Entwicklerkombination ich noch zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann?

 

Vielen Dank

Peter

Check das mal: http://de.darkroom-solutions.com/cdc

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2016, 10:49 AM von Maurice.)
Hallo, ich nehme an, du redest vom CHS 100. Was du dann offenbar gemacht hast, ist nicht "bei 400 ASA belichtet", sondern du hast dem Film ganz einfach zu wenig Licht "gegeben" - in diesem Fall ca. 2 Blenden - da du wohl den Belichtungsmesser falsch kalibriert hattest. Deine Schattenzeichnung wird vielerorts dahin sein. Das kann kein Entwickler mehr her "zaubern". Jetzt musst du eben durch eine verlängerte Entwicklungszeit wenigstens die Mittentöne und Lichter wieder nach "oben" pushen, damit du beim Vergrößern nicht gleich Grad. 5 wählen musst. Solltest du den Film jedoch digitalisieren, kannst du dir das "Pushen" eigentlich sparen: Mit dem Computer kann man die Gradation des Bildes viel besser anpassen. Setzt natürlich etwas Wissen und Software voraus.

Gruß,

Thomas
Hallo Peter,

 

Spur SLD gibt eine Push Entwicklung mit 400 ASA an. Erfahrung habe ich damit noch keine gemacht. Diese Info findest du nicht in darkroom-solution oder digitaltruth.com.

Siehe hier: http://spur-photo.com/datenblatt-spur-sld/

 

LG Guido




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector