Fotoimpex CHM 400 - pushen bis wie viel

5 Replies, 12224 Views

Hallo zusammen,


wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Pushen vom 400er CHM gemacht hat?

Falls ja bis wie viel und welche Entwicklungszeiten wurden benutzt :)


Entwickel den "ungepusht" bei 1+25 für 11,5 Min.


Vielen Dank

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-07-2016, 02:22 PM von Maurice.)
Ja, ich habe ihn (als Kentmere 400 aka Rollei RPX 400) mal bis 3200 ASA gepusht. Darüber habe ich hier schon mal geschrieben:

http://forum.fotoimpex.de/index.php?show...entry14787

 

Zitat:Mir gefällt er gut. Bei digitaltruth steht nur eine einzige Zeit (8 min bei 1+25 für Rodinal), da wurde er bei mir allerdings furchtbar grobkörnig. Also habe ich einfach mal die Zeit für den Tri-X adaptiert: 13 min bei 1+50. Ganz wunderbare Ergebnisse, wie ich finde.

 

Und auch bei ASA 3200 (27 min, allerdings bei 22° C) bringt er noch erstaunlich gute Bilder zustande. Dann hat er mehr Korn, aber immer noch schön.

 
 

Benutzt habe ich übrigens Adonal 1+50. Die höhere Temperatur war dem Hochsommer geschuldet, hatte allerdings den Vorteil, die Entwicklungszeit etwas kürzer zu halten.

 

Beispiel (bearbeiteter Negativscan):

Zitat:Ja, ich habe ihn (als Kentmere 400 aka Rollei RPX 400) mal bis 3200 ASA gepusht. Darüber habe ich hier schon mal geschrieben:

http://forum.fotoimpex.de/index.php?show...entry14787

 

<blockquote class="ipsBlockquote">
Mir gefällt er gut. Bei digitaltruth steht nur eine einzige Zeit (8 min bei 1+25 für Rodinal), da wurde er bei mir allerdings furchtbar grobkörnig. Also habe ich einfach mal die Zeit für den Tri-X adaptiert: 13 min bei 1+50. Ganz wunderbare Ergebnisse, wie ich finde.

 

Und auch bei ASA 3200 (27 min, allerdings bei 22° C) bringt er noch erstaunlich gute Bilder zustande. Dann hat er mehr Korn, aber immer noch schön.

 
 

Benutzt habe ich übrigens Adonal 1+50. Die höhere Temperatur war dem Hochsommer geschuldet, hatte allerdings den Vorteil, die Entwicklungszeit etwas kürzer zu halten.

 

Beispiel (bearbeiteter Negativscan):


</blockquote>
 

Cool, danke :D

Werd ich mal austesten :)

 

PS: super Foto ;D

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-07-2016, 09:21 AM von Maurice.)
Ich empfehle, nicht alle OEM-Filme von Harman-Ilford in einen Topf zu werfen, da sie ja alle gleich seien. Dies ist nach meiner Beobachtung nicht so, Auch wenn es immer wieder so zu lesen ist. Der RPX 400 hat eindeutig andere Eigenschaften wie der Kentmere 400, RPX/Kentmere 100 wiederum sind sich sehr ähnlich oder identisch, unterscheiden sich aber deutlich vom APX 100 new. Letzterer hat wohl einen besseren Lichthofschutz und braucht ganz sicher wesentlich kürzere Entwicklungszeiten, Möglicherweise ist er aber einen Tick grobkörnger, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Das ist schon richtig, mein RPX400 von damals stammte allerdings aus der Zeit, da er mit Kentmere identisch war. Heute ist das nicht mehr so.

Zitat:...... mein RPX400 von damals stammte allerdings aus der Zeit, da er mit Kentmere identisch war. Heute ist das nicht mehr so.
Und bei der Markteinführung des RPX 400 war er schon so wie er heute glücklicherweise wieder ist. Da hatte der Vertrieb wohl ein Einsehen mit unserem Gemecker. Den Kentmere 400 mochte ich nie.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector