Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell
#14
Die Negative schauen gut aus, daran kann es nicht liegen. Du schreibst,dass du mit Vuescan arbeitest.Damit arbeite ich auch. Wie sehen den deine Einstellungen aus, z,b. im Reiter "Filter". Wo hast du den da Haken gesetzt und wo nicht? Wenn ein Haken gesetzt ist bei "Farbe restaurieren/Ausbleichung beheben, kann dir das schon mal eine ganzen Scan versemmeln. Mit Haken werden die Negative doch recht dunkel und muss dann die Helligkeit wieder hoch setzen und wenn man dann die Häckchen wieder raus nimmt wird das Bild zu hell. Kann sein, dass das bei dir passiert ist .

So habe ich es eben bei mir ausprobiert und konnte ein ähnliches Ergebnis , ein viel zu helles Bild provozieren.

 

Des weiteren bin ich der Meinung ,dass das Bild viel zu hell ist. Wo steht den im Reiter "Farbe" den dein Regler für die Helligkeit? Ziehe den doch mal ein wenig runter und schau wie sich dein Bild verändert,  ob es besser wird. Das gleiche kannst du mit Gradition hell/dunkel auch probieren.

Und aus irgend einem Grund passen deine Standardeinstellungen nicht zu diesen Negativen.

Und welches Filmprofil in vuescan verwendest du denn? Denn in Vuescan gibt es nur ein Ilford Profil und das ist nur für den XP2.Du kannst aber das Profil für den Tri-X nehmen ,die Filme sind sich ja recht ähnlich.

Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht bist du ja auch Aussversehen an einen Regler in Vuescan gekommen und hast den verstellt? Kann unbemerkt schon mal leicht passieren.

Bearbeitest du deine Bilder nach dem Scan noch nach Z.b in LR oder PS?

 

Ich persönlich habe mir abgewöhnt in Vuescan alle Bilder mit den selben Einstellungen zu scannen. Ich passe jeden Scan invidiuell an, sowohl in Vuescan wie auch in LR und PS.

Ist für mich einfacher, da ich nie ganze Filme digitalisiere,sondern fast immer nur einzelne Bilder. Ich bin damit mittlerweile doch recht flott unterwegs.Und erhalte damit  sehenswerte Bilder.

http://fc-foto.de/36558561

http://fc-foto.de/36357260

http://fc-foto.de/37751892

Ich habe mal drei Bilder aus der FC verlinkt.

Der letzte Abschnitt ist jetzt nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG tobias

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von Urnes - 04-05-2016, 05:48 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von Urnes - 04-06-2016, 06:31 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von grommi - 04-06-2016, 09:22 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von T.R. - 04-07-2016, 07:26 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von Der Reisefotograf - 04-09-2016, 02:32 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von Urnes - 04-09-2016, 04:33 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von grommi - 04-10-2016, 10:06 AM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von T.R. - 04-10-2016, 11:30 AM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von grommi - 04-10-2016, 05:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste