SW Negativ mit Flecken nach der Entwicklung

18 Replies, 37045 Views

Bei dem Pfeil links oben zwar nicht, aber bei den drei eindeutigen ›Möndchen‹ ist meine Diagnose dieselbe wie Jochens. Bei den hellen Stellen tippe ich eher aufs Abstreifen.

 

 

Zitat:Abstreifzange einmal abgestreift,
 

mögliche Probleme im Zusammenhang mit einer Abstreifzange kannst du vermeiden durch fachgerechte Entsorgung derselben, und: durch tunliches Unterlassen jeder Art von Berührung des nassen, durchgeweichten Films außer an den Rändern.

 

Eventuelle Rückstandsflecken, die du trotz sorgfältiger Wässerung auf dem trockenen Negativ hast, kriegst du nachträglich weg. Mit einem Film, den dein Wischinstrument oder ein daran klebender Fremdkörper zerkratzt oder gar ent-gelatiniert hat, wirst du deutlich weniger Freude haben.

 

Auch das gelegentlich als »sanfte« Alternative empfohlene »ich nehm den nassen Film zwischen zwei Finger und zieh ihn einmal durch« ist m.E. risikoreicher als nötig. Ilford-Waschung (nach voheriger Reinigung des Tanks, wird gerne vergessen), danach Aqua dem. mit Hauch von Netzmittel im letzten Bad sollte reichen. Zumindest bei mir sind die Ergebnisse damit nicht schlechter als die professionellen vom Labor unseres Gastgebers, von wo ich regelmäßig Negative mit weißen Trocknungsflecken zurückkriege.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-03-2016, 01:06 PM von AntiLynd.)

Nachrichten in diesem Thema
SW Negativ mit Flecken nach der Entwicklung - von AntiLynd - 21-03-2016, 12:58 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector