SW Negativ mit Flecken nach der Entwicklung

18 Replies, 37223 Views

Zitat: 

Zum Wochenende hin wird dann der zweite Rollfilm fällig. Diesmal aber mit mehr Vorsicht.

 
 

Keine Panik!

 

Es braucht einfach ein paar Filme, bis man den Dreh raushat. Ich empfehle dir, dass du einen Rollfilm, von der Sorte die du verwendest, "opferst" und mit diesem das Einspulen übst. Klar nach dem ersten mal hast du den Film vom Papier getrennt und es ist nicht mehr dasselbe Prozedere, aber du bekommt ein Gefühl dafür, wie sich der Film in der Spule verhält.

 

Ich habe das nebenbei beim Fernsehen (ohne Wechselsack) geübt und habe auf den Fernseher geschaut und nebenbei gespult.

 

Ein kleines Achtung: Jeder Rollfilm verhält sich etwas anders und man merkt die Unterschiede der unterschiedlichen Filme deutlicher als bei 35mm. Sehr kapriziös finde ich meinen Lieblingsfilm, den Tri-x als Rollfilm, weil der sich meist sehr stark krümmt und windet. Der wehrt sich regelrecht! Die Fomapan oder Illford-Filme sind zB. deutlich einfacher aufzuspulen.

Nachrichten in diesem Thema
SW Negativ mit Flecken nach der Entwicklung - von fototiger - 22-03-2016, 12:52 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector